Badminton-Bundesliga
Wipperfeld bleibt an der Tabellenspitze

Das Team des 1. BC Wipperfeld. | Foto: Sarah Esper
  • Das Team des 1. BC Wipperfeld.
  • Foto: Sarah Esper
  • hochgeladen von Beate Pack

Wipperfürth. Obwohl der 1. BC Wipperfeld nicht in Top-Besetzung antreten konnte, gelang es dem Team an diesem Wochenende mit zwei Heimsiegen, den Vorsprung an der Tabellenspitze auf seinen direkten Verfolger SV Fun-Ball Dortelweil auszubauen.

Auch die Mannschaft vom SC Union 08 Lüdinghausen konnte am Samstag nicht in ihrer besten Zusammensetzung anreisen. Alexander Becsh, Nachwuchsspieler der dortigen Jugend und tendenziell eher im Einzel unterwegs, musste am Samstag zunächst im Doppel mit Aram Mahmoud gegen die Wipperfelder Aaron Sonnenschein und Kenneth Neumann aufs Spielfeld. Da auch Sonnenschein und Neumann erst seit dieser Saison offiziell in der 1. Mannschaft des BCW spielen, gestaltete sich dieses Match dementsprechend noch recht wechselhaft (11:6, 7:11, 9:11, 11:7, 11:8). Nach dem 2. Herren-Doppel gab es für Aram Mahmoud (Lüdinghausen) nur eine kurze Pause, bevor es für ihn im 1. Herren-Einzel gegen Felix Burestedt (BCW) sofort weiterging. Schnell zeichnete sich nach dem ersten Satz ab, dass er dem Schweden Burestedt nicht mehr viel entgegenzusetzen hatte (7:11, 11:7, 11:7, 11:3). Im 2. Herren-Einzel hielt Samuel Hsiao (BCW) Alexander Becsh trotz eines überraschend engen dritten Satzes erfolgreich in Schach (11:4, 11:4, 12:10).

Bei den Schwestern Johanna und Lara Käpplein vom SC Union war im vierten Satz des gestrigen Damen-Doppels die Luft raus, so dass der Sieg auf das Konto von Lucia Rodriguez Garcia und Thuc Phuong Nguyen ging (11:6, 9:11, 11:6, 11:3). Das Damen-Einzel wurde wegen Aufgabe von Johanna Käpplein noch vor Spielbeginn nicht mehr durchgeführt, so dass sich Devi Yunita Indah Sari schonen durfte.

Matthew und Christopher Grimley erledigten ihre Aufgaben an beiden Spieltagen zuverlässig und ohne besondere Herausforderung. Im Doppelpack gaben sie keinen einzigen Satz an die gegnerischen Teams ab. Matthew Grimley kam sowohl gegen Lüdinghausen als auch gegen Refrath zusätzlich noch mit Lucia Rodriguez Garcia im Mixed zum Einsatz. Gegen Ties van der Lecq und Lara Käpplein (Lüdinghausen) gewannen sie in drei Sätzen deutlich überlegen mit 11:5, 11:7 und 11:4. Das Match gegen Malik Bourakkadi und Leona Michalski vom TV Refrath absolvierten sie heute jedoch nicht mehr ganz so problemlos. Zwar ging der Sieg am Ende ebenfalls auf das BCW-Konto, den ersten und dritten Satz gewannen jedoch die Gegner, bevor das Wipperfelder Duo dann endlich den Bogen raushatte (9:11, 11:7, 11:13, 11:4, 11:6).

Am heutigen Spieltag gegen den TV Refrath zeichnete sich das Damen-Doppel durch auffallend lange Ballwechsel aus. Lucia Rodriguez Garcia harmonierte gut mit Thuc Phuong Nguyen. Die BCW-Damen besiegten Leona Michalski und Julia Meyer vom TVR souverän in drei Sätzen (11:5, 11:7, 11:8).

Auch für Felix Burestedt und Kenneth Neumann startete das 2. Herren-Doppel zunächst erfolgversprechend, die Refrather Jan Colin Völker und Marcello Kausemann drehten das Spiel jedoch im zweiten Satz zu ihren Gunsten (11:8, 10:12, 8:11, 9:11).

Samuel Hsiao setzte sich in einem hart umkämpften 1. Herren-Einzel gegen Brian Holtschke durch (11:8, 5:11, 6:11, 13:11, 11:5). Im 2. Herren-Einzel behielt Aaron Sonnenschein die Oberhand gegen Elias Beckmann, ihm wäre das Match im dritten Satz aber beinahe noch entglitten (11:4, 11:8, 12:10).

Obwohl sie sich von Satz zu Satz steigern konnte, reichte es für Devi Yunita Indah Sari gegen Florentine Schöffski heute leider noch nicht zum Sieg in der 1. Bundesliga (7:11, 8:11, 10:12). Devi Sari spielt normalerweise im BCW-Reserve-Kader und rückte an diesem Wochenende aushilfsweise in Wipperfelds Erstliga-Mannschaft auf.

Die nächsten Spiele

Am Sonntag, den 25.02.2024 - 12:00 Uhr, empfängt der 1. BC Wipperfeld den 1. BC Beuel zum letzten Erstliga-Heimspiel der Saison in der VOSS-Arena. Wipperfelds Reserve (BCW 2) hat bereits am Karnevals-Samstag (10.02.2024) um 15:00 Uhr den TV Refrath 2 und am Karnevals-Sonntag (11.02.2024) um 11:00 Uhr den BV Mülheim zu Gast.

Alle Spielergebnisse von diesem Wochenende und auch die aktuelle Tabelle können unter www.turnier.de abgerufen werden.

Redakteur/in:

Beate Pack aus Oberberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.