1. BC Wipperfeld
Badminton-Saison beginnt

Neuer Mann in der 2. Mannschaft: David Eckerlein.  | Foto: © Eckerlein
  • Neuer Mann in der 2. Mannschaft: David Eckerlein.
  • Foto: © Eckerlein

Wipperfürth. Am Samstag, 23. September, beginnt die neue Badminton-Bundesliga-Saison. Der 1. BC Wipperfeld startet mit einem Auswärtsspiel in Süddeutschland beim TSV Neuhausen-Nymphenburg.

Herren

Vereinsvorstand Andreas Lamsfuß erläutert seine Pläne für die 1. Mannschaft: „Nachdem wir mit Bedauern den Wechsel von Marvin Seidel zurück ins Saarland zur Kenntnis nehmen mussten, ergeben sich nun tolle Chancen für zwei unserer aufstre-

benden Nachwuchs-Spieler. Kenneth Neumann und Aaron Sonnenschein wechseln aus der 2. in unsere 1. Mannschaft. Beide haben die Final Four in Saarbrücken im April live miterlebt und brennen darauf, nun gemeinsam mit dem BCW an die Spitze der 1. Bundesliga zu kommen.“

Weiterhin für die 1. Mannschaft eingeplant ist BCW-Star Mark Lamsfuß, der sich ebenso wie Jones-Ralfy Jansen bereits mit der deutschen Nationalmannschaft auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris vorbereitet.

Daneben werden Felix Burestedt, Iikka Heino, Samuel Hsiao, Adam Mendrek und Gregory Mairs auch in der neuen Saison mit dem BCW um jeden einzelnen Punkt in der Liga kämpfen.

Iikka Heino ist dem 1. BC Wipperfeld bereits seit 2016 treu und auch er möchte -wie er selbst bekundet- nach dem grandiosen Erfolg 2022 unbedingt nochmal den Meisterpokal der Bundesliga gewinnen. Die schottischen Zwillingsbrüder Christopher und Matthew Grimley werden wie gewohnt im Doppelpack aufs Spielfeld gehen. Mit dem Franzosen Arnaud Merkle, derzeit 38. der Weltrangliste im Herren-Einzel, ist die erste Garde des BC Wipperfeld vorerst komplett.

Damen

Auch bei den Damen steht ein Wechsel aus Wipperfelds „Zweiten“ in die 1. Mannschaft bevor: Antonia Schaller, die seit 2022 für den 1. BC Wipperfeld spielt, wird in der neuen Saison für die 1. Mannschaft aufschlagen.

Für eine überraschende Neuerung im Damen-Team sorgt ein Neuzugang aus Spanien. Die 19-jährige Lucía Rodríguez spielt Mixed sowie Damen-Doppel und ist Europas Jugend-Champion im Damen-Doppel.

Weiterhin gehören Line Hojmark Kjaersfeldt (Dänemark), Kristin Kuuba (Estland), Thuc Phuong Nguyen (Deutschland) und Jenny Moore (England) zum Damen-Team. Letztere hat in der Sommerpause ihren (Doppel-) Partner Gregory Mairs (ebenfalls 1. BC Wipperfeld) geheiratet und wird ab sofort wie er den Nachnamen Mairs auf ihrem BCW-Trikot tragen.

Die 2. Mannschaft

Zum Saisonstart formiert sich auch Wipperfelds „Zweite“ neu. Mit Luis Pongratz und David Eckerlin hat der 1. BC Wipperfeld für die 2. Bundesliga zwei neue Nachwuchs-Talente bei den Herren am Start. Damen-Riege verzeichnet drei Neuzugänge.

Die 2. Mannschaft des 1. BC Wipperfeld startet am Samstag, 23. September, mit einem Heimspiel in die neue Badminton-Bundesliga-Saison. Sie empfängt um 14 Uhr das Team der Berliner Brauereien in der Wipperfürther Voss-Arena. Am Sonntag, 24. September, folgt um 12 Uhr das Match gegen die SG EBT Berlin.

Änderungen

Vereinschef Andreas Lamsfuß: „Nachdem wir beschlossen hatten, Kenneth Neumann und Aaron Sonnenschein in die 1. Mann-schaft zu befördern, tat sich in der Zweiten eine Lücke auf. Ich bin sehr happy darüber, dass sowohl David Eckerlin als auch Luis Pongratz unserem Ruf gefolgt sind und sich für die kommende Saison für den BCW entschieden haben.“

David Eckerlin war 2019 und 2021 Deutscher Meister in seiner Altersklasse. Zudem konnte der 18-jährige bereits in seinen jungen Jahren viele internationale Erfahrungen sammeln.

Oliver Pongratz war mehrfacher Deutscher Meister und international erfolgreich. Dass sein Vater ihm große Fußstapfen hinterlässt, stört Sohn Luis nicht - im Gegenteil: „Ich möchte besser als mein Vater werden“, antwortet Luis Pongratz auf die Frage nach seinem größten Wunsch. Damit hat er sich zum Ziel gesetzt, mindestens Achter der Weltrangliste zu werden, denn sein Vater belegte einst Rang 9.

Neben Pongratz und Eckerlin gehören Dennis Koppen, Karim Krehemeier, Timo Stoffelen und Eric Pang zum Herren-Team des 1. BC Wipperfeld 2.

Bei den Damen der BCW-Zweitliga-Mannschaft stehen ebenfalls Veränderungen an. Team-Manager Andreas Lamsfuß konnte Alida Chen und Diede Odijk aus den Niederlanden gewinnen, um das Damen-Team zu verstärken. Daneben werden Yao Jie, Elina Sonnenschein und Karolina Wladzinska weiterhin für den BCW 2 aufschlagen. Mit der Indonesierin Devi Yunita Indah Sari holt Lamsfuß eine weitere international erfahrene Badminton-Spielerin.

Tickets

Tickets für die Badminton-Bundesliga-Heimspiele der beiden Mannschaften gibt es unter www.bc-wipper-feld.de

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.