Dorfgemeinschaft Mauel
Stolz auf den neuen Platz

Die Maueler haben ganze Arbeit geleistet.                                                                    | Foto: (c) Dorfgemeinschaft
  • Die Maueler haben ganze Arbeit geleistet.
  • Foto: (c) Dorfgemeinschaft

Mauel (eif). In Mauel wurde kräftig in die Hände gespuckt, und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Kinderspielplatz wurde zum Dorfgemeinschaftsplatz umgewidmet und mit neuen Geräten ausgesttattet. Darüberhinaus errichtete die Dofgemeinschaft ein kleines Dorfhaus mit Sitzecke, die auch von Wanderern genutzt werden kann.

Zur Vorgeschichte: Bei der Mitgliederversammlung im Mai 2022 wurde der neu gewählte Vorstand mit der Aufgabe betraut, ein neues Spielgerät für den Dorfspielplatz zu beschaffen. Die alte Rutsche hatte man wegen Sicherheitsmängeln abbauen müssen. Jetzt gab es für die Kinder nur noch eine Schaukel.Da das verfügbare Eigenkapital zur Anschaffung eines adäquaten Spielgerätes nicht ausreichte, legte der Vorstand bei der nächsten Sitzung im März 2023 ein förderfähiges Konzept vor. Das enthielt ein neues Spielgerät mit Klettermöglichkeiten und Rutsche sowie die Idee, den bisherigen Spielplatz zum Dorfgemeinschaftsplatz umzugestalten.

Zum neuen Spielturm sollte ein Dorfhaus für dorfeigene Feiern errichtet werden, inklusive besagte Sitzecke. Nach Zustimmung der Mitglieder wurde das Konzept bei „Region Bergisch Sieg“ eingereicht und erhielt den Zuschlag.

Wegen einer längeren Freigabephase konnte das Projekt erst im Juli 2023 gestartet werden. Auf dem Spielplatz wurde bis auf die Schaukel alles zurückgebaut. In der nächsten Bauphase wurde die Dorfgemeinschaft dankenswerterweise vom Bauhof der Gemeinde Windeck unterstützt, indem die notwendigen Erdarbeiten im Bereich des neuen Spielturms und des neuen Dorfhauses fachmännisch und unkompliziert durchgeführt wurden. Während die Planung, die in erster Linie Sache des Vorstands war, wurde nach den Erdarbeiten die gesamte Dorfgemeinschaft zur Unterstützung aufgerufen, um die Förderbedingung – Projektabschluss bis November 2023 – einhalten zu können.

So gab es ab Juli kaum ein Wochenende, an dem nicht eine Vielzahl Freiwilliger im Dorf zusammenkamen, um die notwendigen Arbeiten in Eigenregie zu leisten. So wurde eine große Fläche gepflastert, als Untergrund fürs Dorfhaus und die Sitzecke. Der neue Spielturm wurde an Ort und Stelle gebracht, aufgebaut, ausgerichtet, final montiert und die Fundamente gegossen. Für das Dorfhaus mussten in einer einwöchigen Daueraktion alle Bretter vorab gestrichen. Als die Farbe getrocknet war, wurde das neue Dorfasyl zusammengebaut. Außerdem haben die Maueler die alte Beton-Tischtennisplatte abgeschliffen, das alte Wipptier versetzt und in das neue Dorfplatz-Konzept integriert. Dann wurde noch eine Feuerstelle geschafften und auf dem gesamten Platz Rasen gesät. In der gesamten Zeit haben die Mitglieder der Dorfgemeinschaft ein großartiges Team gebildet und ein Ergebnis erzielt, auf das alle stolz sein können. Dafür dankt der Vorstand. Ebenso gilt der Dank der der Gemeinde und dem Bauhof.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.