SSV Berzdorf – SSV Merten 3:1
Mit späten Toren zum Erfolg

10Bilder

Eine zähe Angelegenheit war das erste Heimspiel der Saison 2023/2024 für alle Beteiligten. Doch die  Damen des SSV Berzdorf konnten sich durch späte Tore den wichtigen Sieg sichern.

Mit dem SSV Merten 1925 e.V. empfingen die Berzdorferinnen am Sonntagmittag einen Aufsteiger in der BerzArena. Eine vermeintlich leichte Aufgabe, die sich jedoch über weite Strecken als zähe Hürde erweisen sollte. Die Mertenerinnen spielten von Anfang an frech auf und tauchten bereits nach vier Minuten das erste Mal vor unserem Tor auf, der Ball ging jedoch knapp am Gehäuse vorbei. Die Hausherrinnen schienen noch nicht richtig bei der Sache zu sein, Laufwege und Abstimmung waren noch nicht optimal und auch in den Köpfen schienen die Gastgeber nicht fit zu sein. So war es nicht verwunderlich, dass die Gäste noch zu zwei weiteren guten Chancen kamen. Es dauerte tatsächlich bis zur 30 Minute auch mit der ersten Chance für Berzdorf, doch Sabrina scheiterte an der Mertener Torfrau. Bis zum Halbzeitpfiff ergaben sich kaum weitere Torraumszenen, das Geschehen spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab, ohne dass die Heimmannschaft überzeugen konnte.

In der Halbzeitansprache fand unser Trainer Mischa Hofmann die richtigen Worte, denn nun gingen die Berzdorferinnen wesentlich motivierter und engagierter zu Werke und erspielten sich eine Reihe von Chancen. Ein Freistoß von Eva in der 47. Minute blieb in der Abwehr hängen, nach gut einer Stunde konnte Sabrina eine schöne Flanke von Eva nicht verwerten. Einen Schreckmoment gab es wenige Minuten später, als Jill und Carina im eigenen Strafraum unglücklich zusammenprallten. Carina, die bis dahin ein gutes Spiel gemacht hatte, musste mit einer Platzwunde ausgewechselt werden, für sie kam Maja neu ins Spiel. In der 70. Minute verzog Alina aus 12 Metern knapp und in der 81. Minute wurden die Bemühungen dann endlich durch das 1:0 von Sabrina von Erfolg gekrönt. AnKa kam nun für die Torschützin ins Spiel und vier Minuten später konnte Eva auf 2:0 erhöhen. Durch eine unnötige Aktion im Strafraum bekam Merten dann zu Recht einen Elfmeter zugesprochen, der auch eiskalt verwandelt wurde. In den insgesamt 7 Minuten Nachspielzeit versuchte Merten nochmal alles, doch Berzdorf hielt jetzt gut dagegen und konnten durch den zweiten Treffer von Eva in der 93. Minute den 3:1 Endstand herstellen.

Fazit: Kein berauschendes Spiel, gerade auch in der ersten Halbzeit recht magere Kost, aber mit einer deutlichen Steigerung im zweiten Durchgang und einem schlussendlich verdienten Sieg. Dennoch bleibt noch einiges zu tun, sowohl im spielerischen als auch im mentalen Bereich, um an die Leistung der vergangenen Saison anknüpfen zu können.

Gelegenheit dazu haben die Berzdorfer Spielerinnen am kommenden Sontag um 13:00 Uhr, wenn sie beim SV Menden II antreten müssen.

Informationen finden Sie auch immer auf unserer Homepage und auf unserer Facebook-Seite.

LeserReporter/in:

Peter Kerp aus Wesseling

Peter Kerp auf Facebook
Peter Kerp auf Instagram
Peter Kerp auf X (vormals Twitter)
Peter Kerp auf Xing
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.