Großartiges Saisonabschlusskonzert
LandesJugendAkkordeonOrchester lud ein

LandesJugendAkkordeonOrchester Nordrhein-Westfalen unter Sascha Davidovic im Mendelssohn Saal der Historischen Stadthalle Wuppertal.  | Foto: Anita Brandtstäter
  • LandesJugendAkkordeonOrchester Nordrhein-Westfalen unter Sascha Davidovic im Mendelssohn Saal der Historischen Stadthalle Wuppertal.
  • Foto: Anita Brandtstäter
  • hochgeladen von Anita Brandtstäter

Wesseling/Wuppertal. Am 29. Oktober 2023 hatte das LandesJugendAkkordeonOrchester Nordrhein-Westfalen zum Saisonabschlusskonzert in die Historische Stadthalle Wuppertal geladen. Die erste Dreiviertelstunde gehörte aber dem LandesSeniorenAkkordeonOrchester Nordrhein-Westfalen unter Leitung von Sabine Kölz, 2014 im Deutschen Harmonika-Verband Nordrhein-Westfalen gegründet. Nach vier Jahren konnten die Musikerinnen und Musiker Ü60 endlich wieder in neuer Besetzung auftreten. Und sie hatten ein ganz modernes Programm einstudiert. Schwungvoll begann es mit "Rocking Affair", ein Arrangement nach der Studio-Aufnahme von Harald Winker für den "ZDF Wunschfilm"; bei diesem Programmkonzept konnten Zuschauende in den Sommermonaten zwischen 1983 und 1989 einen Samstagabendfilm auswählen. Das Programm des Auswahlorchesters begeisterte allerdings auch ohne Publikumswahl!

Zwei Originalkompositionen wurden darin präsentiert. Den "Song Without Words" hat der Londoner Komponist Ian Watson 2018 für den jährlichen Super Orchestra Day in Ripley, Surrey, geschrieben, wo sich etwa 80 Akkordeonisten treffen und gemeinsam Musik machen; entsprechend interessant, aber auch eingängig ist die Komposition. Die "Rêverie" von Hans-Günther Kölz lädt zum Träumen ein, der Komponist hat dieses ganz neue Werk seiner Mutter gewidmet.

Norbert Schneider machte als "Nesthäkchen" im Orchester die launigen Ansagen. Laut Text des Titels "Flying", ein 1990-er Jahre Evergreen von den "Nice Little Penguins", lernt darin die Jugend, selbständig zu "fliegen". Beim Song "Smile", den Charlie Chaplin 1936 für "Moderne Zeiten" geschrieben hat, assozierte er die Probenarbeit mit der lächelnden Sabine Kölz, und bei der "Happy Polka Party" erinnerte er an die schmissigen Melodien des großartigen Musikers James Last, der die deutsche Musikszene von 1965 an zwanzig Jahre lang geprägt hat, und dankte abschließend dem Landesvorsitzenden Matthias Hennecke für die Unterstützung und die Schlagzeugbegleitung.

Für den tosenden Applaus der Zuschauenden im Mendelssohn-Saal dankte das ausgewogen besetzte Orchester mit der Zugabe "Amigos para Siempre", das offizielle Lied der Olympiade 1992 in Barcelona - der Titel steht auch für das Miteinander im Auswahlorchester: Freunde fürs Leben.

Nach einer Pause ging es dann mit dem LandesJugendAkkordeonOrchester Nordrhein-Westfalen unter Leitung von Sascha Davidovic weiter. Schon direkt mit dem ersten Stück ""Reunification - Poem über die Wiedervereinigung" von Borys Lyatoshinsky - das Jugendsymphonieorchester der Ukraine hatte das Werk, das Melodien und Tänze der Ost- und Westukraine vereint, aus den Archiven ausgegraben - beeindruckten sie mit einem vollen, aber auch differenzierten sinfonischen Klang: erzeugt von 17 Akkordeons, 2 Bässen, Electronium und Keyboard, Pauken und Schlagwerk. Ein Zuhörer gab eine begeisterte Rückmeldung: "Sie haben Klangbilder und musikalische Stimmungen geschaffen, die mit konzentriertem Einsatz, gepaart mit melodischem Empfinden, zu einem Rausch der Sinne geführt hat."  Das Orchester zeigte sich bestens eingespielt - nach dem Gemeinschaftskonzert mit dem LJAO Bayern am 9. September hatten sie in den Herbstferien eine Konzertreise nach Kroatien gemacht. Dabei konnten sie sich noch musikalisch weiterentwickeln - jeder einzelne hat fleißig geübt, und das konnte man jetzt erleben!

Von Sergej Rachmaninoffs Symphonischen Tänzen op. 45 - das letzte Werk des russischen Komponisten - stand beim Abschlusskonzert nicht nur der 1. Satz, sondern auch der 3. Satz auf dem Programm, eine Rückschau auf sein Leben mit romantischer Stimmungsmalerei, geprägt von einer pessimistischen Lebenseinstellung und von der sich verdüsternden Zeit im 2. Weltkrieg. Es ist ein Totentanz, den die jungen Musikerinnen und Musiker beeindruckend interpretierten - im Wechsel zwischen Lento und Vivace-Teilen. In diese Stimmung passte auch das ruhige "Nimrod; Adagio", die 9. Variation aus den Enigma Variationen op. 36 des britischen Komponisten Edward Elgar. Die Arrangements der Sinfonieorchesterwerke, die so in dieser Probenphase zum ersten Mal von einem Akkordeonorchester aufgeführt wurden, hatte alle Orchestermitglied Peter Lohmar geschrieben.

Von Akkordeonorchestern erklingt häufiger die Originalkomposition "Sinfonietta dramatika" des serbischen Komponisten Stevan Divjakovic - Akkordrepetitionen wie Gewehrschüsse unterbrechen eine schmerzvolle Melodie, weiter geht es über einen Balkantanz mit vielen 5/8- und 7/8-Takten bis zu einem furiosen Finale. Dazu passte auch die ebenfalls gerne von Akkordeonorchestern gespielte "Farandole" von Georges Bizet aus der "L'Arlésienne Suite No. 2" - provencialische Volkstänze kombiniert mit einem französischen Weihnachtslied.

Sascha Davidovic war sichtlich zufrieden mit dem Probenergebnis - zwei Jahre hatte er jetzt das Projektorchester geleitet: "Wir waren recht verrückt genug, um einige der tollsten und schwierigsten Stücke im Orchester gespielt zu haben. Mut und Können der Orchestermitglieder haben mich angesteckt und angespornt." Und er ermutigt die Musikerinnen und Musiker, auch weiterhin, die "musikalische Latte" hoch zu legen. Für das Projektjahr 2024 werden wieder Nachwuchsspielerinnen und -spieler gesucht, es erwarten sie spannende Probenphasen, tolle Konzerte und eine Konzertreise im Herbst nach Namibia. Das Projektorchester wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und vom Landesmusikrat NRW e.V.

Für die Zugabe übergab Sascha Davidovic dann das Dirigat an Peter Lohmar, der sein Robbie Williams Medley "Entertain You" präsentierte - zur Freude der Mitglieder und des Publikums. Ein harmonischer Abschluss nach über zwei Stunden großartiger Musik aller Facetten.

LeserReporter/in:

Anita Brandtstäter aus Köln

Webseite von Anita Brandtstäter
Anita Brandtstäter auf Facebook
Anita Brandtstäter auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.