Ein neuer Wagen für Michael I.
Gelungene Überraschung

Das steht er, unser Prinz mit seinem "Dreamteam“ von den Postillionen vor dem neuen Wagen. Bewundern können den alle Jecken beim großen Rosensonntagszug. | Foto: Montserrat Manke
3Bilder
  • Das steht er, unser Prinz mit seinem "Dreamteam“ von den Postillionen vor dem neuen Wagen. Bewundern können den alle Jecken beim großen Rosensonntagszug.
  • Foto: Montserrat Manke
  • hochgeladen von Montserrat Manke

Wesseling-Berzdorf. Ja gut, er wusste, dass da was im Busch ist. Der eine hatte sich verplappert, dem anderen war unbeabsichtigt etwas rausgerutscht. Michael Engels, besser bekannt als unser Prinz Michael I., wusste, er bekommt einen neuen Prinzenwagen, aber er wusste weder, wie dieser aussieht, noch wann er fertig ist, und überhaupt und so.

Nun war das in den Farben der Postillione gehaltene Gefährt einsatzbereit, aber das sollte natürlich eine Riesen-Überraschung werden.

Dann ist es gut, wenn man eine Schwester hat, die sich um alles kümmert. Kreishandwerksmeistern Martina Engels-Bremer hatte ihrem Bruder einfach gesagt, er soll zum jecken Empfang der Kreishandwerkerschaft kommen.

Und so war Michael guten Glaubens, dass es letzten Sonntag irgendwohin in den Kreis ging, aber dahin ging es mitnichten, denn Engels-Bremer hatte die Vertreter des Handwerks einfach nach Berzdorf eingeladen, in die festlich geschmückte Firmenhalle von Elektro Engels&Schmitz, wo der schicke Prinzenwagen nebenan in einem Zelt auf seinen Besitzer wartete.

Als Prinz Michael die Überraschung sah, war er sehr gerührt, unser jeckes Oberhaupt vergoss sogar ein paar Tränchen. Sechs Monate hatte ein kleines Team um Holger, Axel Welter, Georg Engels, Michaela Engels und einigen Tänzerinnen und Tänzern an dem Wagen gebaut, die künstlerische Gestaltung oblag Nina Rothkamp.

Nach der gelungenen Überraschung wurde in der Firmenhalle groß gefeiert, mit den Kreishandwerkerinnen und Handwerkern und vielen Wesselingern.

Bis zum Nachmittag gab es Auftritte im Berzdorfer Gewerbegebiet - zum Auftakt die Treuen Husaren aus Köln, und am späten Nachmittag machten sogar die Blauen Funken aus der Domstadt ihre Aufwartung.

Das ließ sich auch die lokale Prominenz nicht entgehen, unter anderem war Evonik-Standortleiter Dr. Arndt Selbach vor Ort, gleich daneben die Wesselinger Beigeordneten Matthias Neeser und Gunnar Ohrndorf. Der hatte übrigens eine tolle jecke Narrenkappe auf: handgestrickt mit Federn oben drauf zeigte diese in den Farben gelb-schwarz die Liebe des ersten Dezernten der Stadt zum Fußballverein BVB.

An den tollen Tagen können sich die Wesselinger Jecken auf vier Züge freuen, Karnevalssamstag, 10. Februar, geht von 14 bis etwa 16 Uhr der Kinderzug, Karnevalssonntag, 11. Februar, von 12 bis etwa 17.30 Uhr der Große Zug und Rosenmontag, 12. Februar, startet um 13 (bis circa 16.30 Uhr) der Rosenmontagszug Urfeld, und von 14.30 bis etwa 17 Uhr geht der Rosenmontagszug in Berzdorf.

Redakteur/in:

Montserrat Manke

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.