Wesselinger Rat beschließt Ernennung
Esser wird „Altbürgermeister“

Erwin Esser leitete die Geschicke Wesseling acht Jahre, bevor er krankheitsbedingt in den frühzeitigen Ruhestand versetzt wurde. er bekommt nun den Titel „Altbürgermeister“ verliehen.  | Foto: Privat
  • Erwin Esser leitete die Geschicke Wesseling acht Jahre, bevor er krankheitsbedingt in den frühzeitigen Ruhestand versetzt wurde. er bekommt nun den Titel „Altbürgermeister“ verliehen.
  • Foto: Privat

Wesseling (red). Der Rat der Stadt Wesseling hat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen, Erwin Esser den Titel Altbürgermeister zu verleihen, um seine Verdienste um die Stadt Wesseling zu würdigen.

„Erwin Esser hat sich über die Fraktionsgrenzen hinweg großes Ansehen erworben, was auch der einstimmige Beschluss des Rates deutlich macht“, kommentiert Bürgermeister Ralph Manzke. „Dass viele Bürgerinnen und Bürger Erwin Esser überaus schätzen, zeigte sich nicht nur in Wahlergebnissen, sondern auch in der großen Anteilnahme, als er krankheitsbedingt das Amt, das er mit so viel Einsatz, Herz und Leidenschaft ausgefüllt hat, niederlegen musste. Ich freue mich sehr über diese Ehrung für meinen Vorgänger, über diesen Beschluss des Rates und über die große Einigkeit, in der er gefällt wurde.“

In welchem Rahmen der Titel verliehen wird, steht noch nicht fest.

Esser wurde im Jahr 2014 zum Bürgermeister der Stadt Wesseling gewählt und bei der Kommunalwahl 2020 im Amt bestätigt. Zum 1. Juni 2022 legte er krankheitsbedingt das Amt nieder und wurde von Landrat Frank Rock in den frühzeitigen Ruhestand versetzt.

Nach den für ihn wichtigsten Projekten und Entscheidungen seiner Amtszeit gefragt, antwortete Esser, da er ein Verfechter längeren gemeinsamen Lernens sei, stehe der Beschluss über die Gründung einer Gesamtschule sehr weit oben auf der Liste, aber bei weitem nicht allein. „Für Wesselings Zukunft ist es wichtig, der Stadt Gewicht zu verleihen und ihr ein Gesicht zu geben, das sowohl im Umland als auch von den Wesselingerinnen und Wesselingern gesehen und geschätzt wird. Deshalb lag mir die Kampagne #meinwesseling sehr am Herzen“, erinnerte sich Esser. „Als Wesselinger Kind, das die Zerschneidung und Einbetonierung der Innenstadt durch die Jahrzehnte hinweg erlebt hat, lag und liegt mir die Neugestaltung der Fußgängerzone, des Bahnhofsumfelds und davor des Rheinufers und des Rheinparks sehr am Herzen. Daran werde ich auch noch weiter Freude haben, immer, wenn wieder ein Bauabschnitt beendet ist. Auch darüber, dass es gelungen ist einen Grundsatzbeschluss über den Bau einer neuen Feuerwache zu fassen, bin ich sehr glücklich. Dass Berzdorf endlich einen Supermarkt bekommt (Anm.: mittlerweile bekommen hat), dass die Shell Rheinland Raffinerie zum Shell Energy and Chemicals Park Rheinland wird, aus dem Öl aussteigt und noch einen Campus plant, dass der Lärmschutz für die Autobahn 555 endlich kommt und die Volkhochschule in ein eigenes modernes Gebäude eingezogen ist… Die letzten beiden Jahre haben nochmal ein paar ganz beeindruckende Früchte getragen“, schaute Esser zurück.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.