Kirchenchor und MGV in St. Andreas
Ein schönes weihnachtliches Konzert

Kirchenchor Cäcilia an St. Andreas unter Leitung von Lambert Kleesattel an der Orgel.  | Foto: Anita Brandtstäter
2Bilder
  • Kirchenchor Cäcilia an St. Andreas unter Leitung von Lambert Kleesattel an der Orgel.
  • Foto: Anita Brandtstäter
  • hochgeladen von Anita Brandtstäter

Wesseling. Es war eine gelungene Premiere: die Kooperation des Kirchenchors Cäcilia an St. Andreas und des Männer-Gesang-Vereins 1844 Wesseling e.V., der nur wenige Meter entfernt im Schwingeler Hof sein Clubheim hat. Beide gestalteten ein schönes weihnachtliches Konzert in der Pfarrkirche St. Andreas. Dafür gab es mindestens zwei gute Gründe. In diesem Jahr begeht der Kirchenchor sein 125-jähriges Jubiläum - und das gemeinsame Konzert sollte das Jubiläumsjahr positiv abschließen. Und der MGV hatte 2019 seinen letzten traditionellen Weihnachtlichen Festabend im Pfarrsaal von St. Germanus veranstaltet. Aufgrund der Pandemie war lange Zeit für beide Chöre keine Probenarbeit möglich. Für den MGV war es das erste Konzert nach drei Jahren, der Kirchenchor konnte im Jubiläumsjahr schon am 12. November eine Festmesse gestalten mit der Welturaufführung der Messe in B-Dur für zweistimmigen Chor und Orgel, die Lambert Kleesattel, der den Chor seit Oktober 1985 leitet, komponiert hat.

Kleesattel eröffnete das Konzert mit einem Orgelchoral von Johann Sebastian Bach "Wachet auf, ruft uns die Stimme". Danach begrüßte Holger Fröhlich, Vorsitzender des Kirchenchors, die 130 Besucherinnen und Besucher, die an diesem Montagabend der Einladung zum Konzert und zum anschließenden geselligen Beisammensein im Pfarrsaal bei Glühwein und Gebäck gefolgt waren. Sie waren auch direkt gefordert mitzusingen: "Wir sagen Euch an, den lieben Advent". Die vier Kerzen des großen Adventskranzes im Altarraum wurden bei den vier Strophen des Liedes entzündet - sie wurden von zwei Solistinnen aus dem Kirchenchor und zwei Solisten aus dem Männerchor vorgetragen. Und aus dem Kirchenschiff erklang immer der Refrain "Freut euch, ihr Christen! Freuet euch sehr! Schon ist nahe der Herr." Vielstimmig ertönten auch die drei weiteren gemeinsamen Lieder: "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit", "Tochter Zion" und "Leise rieselt der Schnee". Beim Abschlusslied hatte sich Kleesattel etwas besonderes einfallen lassen: während der schon gut eingespielte Publikumschor die 3. Strophe des Liedes sang, sangen die Chorsängerinnen und -sänger eine eigens komponierte Echostimme. Mit "Christkind kommt bald" endeten alle wieder gemeinsam.

Lambert Kleesattel hatte für die beiden Programmblöcke des Kirchenchors schöne Lieder ausgewählt: "Hebt euer Haupt" von Samuel Coleridge-Taylor, "Transeamus usque Bethlehem" von Joseph Ignaz Schnabel und "Der Herr ist da, nun jauchze Welt" von Georg Friedrich Händel repräsentierten verschiedene Epochen der Musikgeschichte. Das "Weihnachtswiegenlied" von John Rutter, "Señora Doña Maria" aus Chile und "Schlafe mein Jesuskind" aus Polen sind dagegen zeitgenössische Lieder aus verschiedenen Ländern.

Chorleiter Guido Wilhelmy hat viel Erfahrung mit dem Repertoire für Männerchöre, denn jedes Jahr wurde beim Weihnachtlichen Festabend des MGV Wesseling immer wieder ein neues Programm geboten. Sehr abwechslungsreiche und wirkungsvolle Lieder erklangen: das Aargauer Sterndreherlied "Es ist für uns eine Zeit angekommen", die gefühlvolle Hymne auf Köln und seinen Dom "De Jlocke vun Kölle" von Alexander Kowalski und eine deutsche Version des "Winter Wonderland" mit einem Text von Knud Schwielow und Peter Mehl, außerdem die Chorlieder "Christgeburt" von Gerd Sorg und "Hell strahlt der Stern" von Karl Heinz Jäger sowie das "Trommellied" von Wolfgang Lüderitz, mit dem der MGV immer sein Programm beendet.

Peter Josef Derichsweiler, Vorsitzender des MGV, dankte zum Abschluss den beiden Chorleitern mit Blumen; er freute sich über die schöne Stimmung, die die Musik in die Kirche gezaubert hatte, und gab seine Hoffnung zum Ausdruck, dass die Gäste etwas von der friedvollen Atmosphäre mit nach Hause nehmen können. Vielleicht hat ja der bzw. die eine oder andere Freude am gemeinsamen Singen erfahren. Beide Chöre freuen sich über Nachwuchs. Und beide proben montags ab 19:30 Uhr im kleinen Pfarrsaal von St. Andreas bzw. im Schwingeler Hof in Keldenich.

Kirchenchor Cäcilia an St. Andreas unter Leitung von Lambert Kleesattel an der Orgel.  | Foto: Anita Brandtstäter
Männer-Gesang-Verein 1844 Wesseling e.V. unter Leitung von Guido Wilhelmy am E-Piano.  | Foto: Anita Brandtstäter
LeserReporter/in:

Anita Brandtstäter aus Köln

Webseite von Anita Brandtstäter
Anita Brandtstäter auf Facebook
Anita Brandtstäter auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.