In elf Jahren 31 Workshops
Akkordeonkonzert "Gemeinsam musizieren mit Quetsch"

Eröffnung des Konzertes mit dem Orchester des 31. Workshops "Gemeinsam musizieren mit Quetsch" unter Leitung von Anita Brandtstäter.  | Foto: Wolfhard Brandtstäter
  • Eröffnung des Konzertes mit dem Orchester des 31. Workshops "Gemeinsam musizieren mit Quetsch" unter Leitung von Anita Brandtstäter.
  • Foto: Wolfhard Brandtstäter
  • hochgeladen von Anita Brandtstäter

Wesseling. Ziemlich genau vor elf Jahren gab es das erste Akkordeonkonzert "Gemeinsam musizieren mit der Quetsch" in der Aula Gartenstraße - nach dem ersten Workshop "Gemeinsam musizieren mit Quetsch" des Akkordeon-Orchesters Wesseling, in dem Akkordeonschülerinnen und -schüler Freude am Zusammenspiel mit anderen im Orchester bekommen können. Und jetzt war das Abschlusskonzert nach dem 31. Workshop - die Reihe bietet jedes Jahr dreimal die Möglichkeit, in etwa fünf Proben ein kleines Programm einzustudieren und dabei zu erleben, worauf es in einem Orchester angkommt, aber auch sich daran zu erfreuen, wie aus vielen Stimmen insgesamt ein schönes musikalisches Ergebnis entsteht. Dozentin ist von Anfang an Anita Brandtstäter. Diese Frühjahrskonzerte werden also immer mit dem Nachwuchs und für den Nachwuchs veranstaltet. Ein Orchester-Workshop muss ja ein Ziel haben, und das ist immer ein Auftritt.

Und so saßen dieses Jahr 16 Mitglieder auf der Bühne und boten ein abwechslungsreiches Programm. Zunächst präsentierten sie eine kleine Suite "Einmal um die Welt ... mit dem Akkordeon", die Stephan Müller für Akkordeonensembles komponiert hat. Dabei werden typisch Musikstile aus aller Welt aufgenommen. In den vier Sätzen erklangen eine ruhige Pop-Ballade "Clouds", ein lustiger Ragtime "The Honey Rag", ein Tango nuevo "Tango para Ninos" und eine Polka mit Ohrwurm-Charakter "Festa Sicilia". Vier Mitglieder davon waren das erste Mal dabei, die meisten waren aber "Wiederholungstäter", weil das gemeinsame Spielen ganz einfach Spaß macht. Leider war dieses Jahr etwas der Wurm drin - aus Krankheitsgründen konnten insbesondere einige Kinder nicht im generationsübergreifenden Orchester mitmachen. Zum Abschluss ihres Auftritts hatte das Workshop-Orchester noch den Schlussteil von "Hollywood Hills" von Sunrise Avenue vorbereitet und durfte sich danach über viel Applaus freuen.

Seit sechs Jahren gibt es ein Aspiranten-Ensemble mit ehemaligen Workshop-Teilnehmerm, die gerne mehr wollen und regelmäßig proben möchten. Inzwischen haben sich sechs Akkordeonistinnen und zwei Akkordeonisten plus Leiterin und Schlagzeug ein eigenes Repertoire erarbeitet - sie spielen nicht nur bei Konzerten des Vereins, sondern haben mit ihrem Engagement und ihrer abwechslungsreichen Musik schon etliche Auftritte in Seniorenheimen und für Seniorenveranstaltungen absolviert - eben AkkoFans. Drei Akteure auf der Bühne waren genau seit einem Jahr mit Freude dabei. Das Ensemble präsentierte ein buntes Programm - vom klassischen "Waltz No. 2" von Dmitri Schostakowitsch über die Diamond Fantasy von Jochen Frericks mit Themen aus drei Hits von Neil Diamond bis zur Oberkrainer-Polka "Auf der Autobahn" von Slavko Avsenik im Arrangement von Gottfried Hummel. Viel Applaus wurde mit der Zugabe "Probier's mal mit Gemütlichkeit" aus dem Dschungelbuch belohnt.

Last but not least kam dann der Auftritt des Stammorchesters. Die Mitglieder wollen in diesem Konzert dem Nachwuchs zeigen, was man sonst noch so im Akkordeonorchester spielen kann. Und so stand die ganze Breite der Akkordeonmusik auf dem Programm: von Originalmusik, der ungarischen Fantasie "Tihany" von Johan Nijs, und Klassik wie das Scherzinetto "Pizzicati" aus dem Ballet "Sylvia" von Leo Delibes über die Komposition "The Waltzing Cat", die Leroy Anderson für das sinfonische Boston Pops Orchestra komponierte, bis zu Filmmusik und Pop-Hits. Die Zuschauer nahmen begeistert die tollen Arrangements von Hans-Günther Kölz von "Gabriella's Song" aus dem schwedischen Film "Wie im Himmel" von 2004 - mit Anita Brandtstäter als Solistin - und von "Colette Shows Him le Ropes" aus dem US-amerikanischen Animationsfilm "Ratatouille" von 2007 entgegen. Und auch der Abschluss mit dem Hit von Robbie Williams "Feel" gefiel so gut, so dass die Zugabe "I Just Called To Say I Love You" von Stevie Wonders erneut langanhaltenden Applaus und Bravorufe einbrachte.

Die nächsten Termine des Akkordeon-Orchesters Wesseling:

  • am Sonntag, 21. April, um 18 Uhr Konzert in der Kirche St. Josef in der Reihe "Musik in der Kapelle" der Freunde und Förderer des Dreifaltigkeits-Krankenhauses und
  • am Sonntag, 23. Juni, um 16 Uhr Rheinparkkonzert zum "Tag der Musik" - ein Open Air Konzert der Stadt Wesseling am Musikpavillon im Wesselinger Rheinpark.
LeserReporter/in:

Anita Brandtstäter aus Köln

Webseite von Anita Brandtstäter
Anita Brandtstäter auf Facebook
Anita Brandtstäter auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.