Freiwillige Feuerwehr Waldbröl
In der Freizeit Gutes tun

Wasserversorgung über längere Strecken ist das Spezialgebiet der Feuerwehr Heide. 2000 Meter Schlauch wird im Fahrzeug mitgeführt. Sonntags ist Übungsdienst.                                       | Foto: Jürgen Sommer
  • Wasserversorgung über längere Strecken ist das Spezialgebiet der Feuerwehr Heide. 2000 Meter Schlauch wird im Fahrzeug mitgeführt. Sonntags ist Übungsdienst.
  • Foto: Jürgen Sommer

Heide. Wenn an der Einsatzstelle der Ruf nach „mehr Schlauch“ zu hören ist, dann tritt die Löschgruppe Heide auf den Plan. Mit dem Aufgabenschwerpunkt Löschwasserversorgung haben die Heider ein Alleinstellungsmerkmal unter den vier Waldbröler Einheiten.

Seit 1996 ist dort ein SW 2000 im Dienst, ein geländegängiges Einsatzfahrzeug mit Allrad, das 2000 Meter Schlauch in Buchten auf der Ladefläche untergebracht hat. Entlegene Ortschaften können so bei Löschwassermangel versorgt werden. Auch bei Waldbränden muss Löschwasser oft über längere Strecken befördert werden.

Gegründet wurde die Löschgruppe Heide/Schnörringen nachdem im Februar 1933 das neue Feuerwehrgesetz in Kraft getreten war. Am 13. Februar 1934 traf man sich im Hochwald zur Gründungsversammlung. Danach wurde das gesamte Feuerwehrinventar aus Helzen und Schnörringen nach Heide verlegt. Den Helzenern gefiel es überhaupt nicht, dass ihre gute Spritze abgezogen wurde und sie blieben aus diesem Grund für eine geraume Zeit den Feuerwehrdiensten fern! 1936 motorisierte sich die Einheit mit einem für 200 Reichsmark erworbenen PKW der Marke Wanderer, der bis 1957 seinen Dienst verrichtete. Danach machte sich

Die Feuerwehr bei Alarmierung mit Treckern auf den Weg zum Einsatz bis 1961 ein gebrauchter VW Kombi angeschafft wurde. Ein ganz besonderer Tag für die Löschgruppe Heide war der 17. Mai 1980. An diesem Tag wurde das bis heute bestehende Feuerwehrgerätehaus übergeben, was den alten Standort, die Schule im Ort, ablöste. Eine Erweiterung erfolgte schon im Jahr 1986. Heute, im Jahr 2021 sind Pläne für einen kompletten Neubau im Gespräch. Bemerkenswerte Einsätze in der Vergangenheit war der Absturz eines Sportflugzeuges (1988) in Hufen und der Brand in der Vierbuchermühle, damals noch Landhaus Max Kapp.

Das in die Jahre gekommene Löschfahrzeug wird im kommenden Jahr durch ein modernes LF 10 ersetzt. Derzeit verfügt die Löschgruppe Heide außerdem über ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) und den SW 2000.

Der Einsatzbereich der Einheit erstreckt sich von Helzen bis nach Wilhelmsthal und von Alfenzingen bis Waldbröl-Neuenhof. Um für alle Aufgaben genügend Personal zur Verfügung zu haben, suchen die Heider, wie alle Waldbröler Einheiten, dringend weitere Mitglieder. Die derzeit 14 Aktiven reichen gerade so aus, um im Einsatzfall alle Positionen zu besetzen.

Auch für die Heider gilt: Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“! Trotz der überschaubaren Größe der Einheit, wird regelmäßig bei kameradschaftlichem Beisammensein ganz groß gefeiert. Zum jährlichen Tanz in den Mai sind alle Bürger eingeladen!

Wer sich für den aktiven Dienst interessiert kann gerne Kontakt aufnehmen: Tel: 0 22 91/9 09 91 03; seidabei@wlb.feuerwehr-waldbroel.de

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Jürgen Sommer aus Waldbröl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.