Martinsmarkt in Winterscheid
Klein und fein rund um Sankt Servatius

Schon Tage vorher hatte die gelernte Konditorin Anja Rump Leckeres zu Kugeln gedreht und Nikoläusen geformt. | Foto: Steimel
27Bilder
  • Schon Tage vorher hatte die gelernte Konditorin Anja Rump Leckeres zu Kugeln gedreht und Nikoläusen geformt.
  • Foto: Steimel

Winterscheid. Schon Wochen im Voraus strahlte er einem entgegen, wenn man durch die Gemeinde Ruppichteroth fuhr: Der freundliche kleine Igel mit seiner Fackel auf einem knallgelben Plakat, der für den Martinsmarkt in Winterscheid warb. Und all das, womit er geworben hat, wurde auch eingehalten.

Die Pfadfindergruppe Sankt Georg an der Spitze mit Dennis Preuß und Sandra Görner hat die Vorarbeiten gestemmt und natürlich auch aktiv am Tag selber mitgewirkt. Hinter ihnen standen nicht nur zehn weitere Pfadfinder, sondern auch die Elternhäuser. Alle waren eingespannt, sämtliche Speisenstände wurden von den Pfadfindern nebst Eltern bewirtet. Eine große Auswahl wurde geboten mit der klassischen Curryurst, Fritten, mit Puderzucker bestreute heiße Waffeln und mit leckerem Teig umbackener Seelachs, natürlich mit selbstgemachter Remouladensoße. Maroni wurden angeboten, heiß aus der Pfanne, direkt vom Ofen.

Das Warenangebot kam auch nicht zu kurz. Künstler aus der Region boten zu fairen Preisen Bilder, Bastelsachen, Glückshufeisen und Schmuck an. Kinder konnten Lebkuchenherzen selber beschriften.

Der Aufbau des gesamten Marktes war stimmig, klein aber fein rund um Sankt Servatius. Selbstverständlich hatten die Pfadfinder auch zünftig ein Lagerfeuer und boten Sitzgelegenheit in einer Jurte, sodass damit ein wenig Lageratmosphäre geschaffen wurde. Auch der Nachwuchs wurde mit eingebunden, eigenverantwortlich waren er mit einem Stand vertreten. Am Nachmittag wurde den Besuchern musikalisches in Sankt Servatius geboten, ein schöner Ausgleich zum stillen Verweilen und um sich ein wenig aufzuwärmen.

Resümierend kann man sagen, ein schöner kleiner Markt, der in dieser Form eine gute Zukunft vor sich hat. Überall standen Besucher zusammen und hielten ein Schwätzchen, viele bekannte Gesichter sorgten für eine familiäre Stimmung. Die Pfadfinder freuen sich auch auf die Döörper Weihnacht am zweiten Adventswochenende in Ruppichteroth, sie sind dort erstmals vertreten und übernehmen einen Glühweinstand.

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Wolfgang Steimel aus Ruppichteroth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.