Schach-Stadtmeisterschaften in der GGS Lustheider Straße
Viele Pokale errungen

Einige Gewinner und Lehrer (v.l.): Martin Mayol, Schach-AG-Lehrer von der GGS Lustheider Straße, Kirsten Vanmünster, Schach-AG-Lehrerin von der Hans-Christian-Andersen-Schule, und Schach-Stadtmeisterschaften-Leiter Carl Andersson, mit Schülern und Siegern. | Foto: König
2Bilder
  • Einige Gewinner und Lehrer (v.l.): Martin Mayol, Schach-AG-Lehrer von der GGS Lustheider Straße, Kirsten Vanmünster, Schach-AG-Lehrerin von der Hans-Christian-Andersen-Schule, und Schach-Stadtmeisterschaften-Leiter Carl Andersson, mit Schülern und Siegern.
  • Foto: König
  • hochgeladen von RAG - Redaktion

Köln - (kg). In der GGS Lustheider Straße wurden die
Schach-Stadtmeisterschaften der Kölner Grundschulen ausgetragen. Rund
100 Kinder aus 14 Schulen nahmen teil. „Jeder von euch ist ein
Gewinner“, sagte Organisator und Leiter Carl Andersson, als es zu
den Endauswertungen ging.

Natürlich gab es unter den 24 Mannschaften, die nach dem Schweizer
System ihr Können gemessen hatten, auch Beste: Den 1. Platz errang
die Hans-Christian-Andersen-Schule aus Lindenthal, auf den 2. Rang kam
die St.-Nikolaus-Schule (GGS Bernkasteler Straße) in Zollstock, Platz
3 sicherte sich die GGS Manscheider Platz aus Sülz. Für
ihren Erfolg erhielten die besten Kinder neben Lob auch je einen
Pokal.

Carl Andersson ist Schachspieler und Lehrer für Mathe und Physik an
der Bilingo-Schule. Das Turnier leitet er seit 2011. Als Kind spielte
er Schach in New York. „Das Spiel ist wichtig für Kids, weil sie
lernen, wie man gut verliert und gut gewinnt. Zudem lernen sie Geduld,
und wie man sportlich miteinander umgeht“, erklärte er.

Teilnehmende Schüler stammen aus den Schach-AGs der Grundschulen.
Durch den Wettbewerb, der zum Ende eines Schuljahres hin ausgetragen
wird, haben sie ein wichtiges Ziel vor Augen. Carl Andersson sagte,
dass sich daraus ein Wettbewerb entwickelt habe, auf den Termin hin
werde gespielt, um als Sieger aus den Stadtmeisterschaften
hervorzugehen. Veranstalter der Schach-Stadtmeisterschaften ist das
Referat Schulsport des Amtes für Schulentwicklung, Ausrichter ist die
Stadt.

„In den ersten beiden Jahren haben wir das Turnier gewonnen“,
sagte Jörg Milbrandt, Schulleiter der GGS Lustheider Straße. Einer
der vielen Helfer am Tag der Meisterschaften war Schachspieler und
Chemiker Hermann Meisenheimer. Er unterstützt ehrenamtlich die
Schach-AG der GGS Neufelder Straße in Holweide.

Einige Gewinner und Lehrer (v.l.): Martin Mayol, Schach-AG-Lehrer von der GGS Lustheider Straße, Kirsten Vanmünster, Schach-AG-Lehrerin von der Hans-Christian-Andersen-Schule, und Schach-Stadtmeisterschaften-Leiter Carl Andersson, mit Schülern und Siegern. | Foto: König
Die Besten auf einem Foto (v.l.): Moritz, Luis, Friedrich und Max von der Hans-Christian-Andersen-Schule mit Schach-AG-Lehrerin Kirsten Vanmünster. | Foto: König
Redakteur/in:

RAG - Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

37 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.