Englische Woche im Porzer Ligafußball
Germania Zündorf mit 2:4-Derbyniederlage gegen den VfL Poll

Nach dem 4:3-Derbysieg gegen den SV Westhoven-Ensen konnte der VfL Poll auch das zweite Derby beim FC Germania Zündorf mit 4:2 für sich entscheiden. | Foto: Kilian
  • Nach dem 4:3-Derbysieg gegen den SV Westhoven-Ensen konnte der VfL Poll auch das zweite Derby beim FC Germania Zündorf mit 4:2 für sich entscheiden.
  • Foto: Kilian
  • hochgeladen von Werner Kilian

(wk) Nachdem am letzten Wochenende der Porzer Amateurfußball wieder in die Rückrunde gestartet ist, hat der Fußballverband gleich zum Ligastart in der Bezirksliga und der Kreisliga A eine „Englische Woche“ angesetzt. Das hängt mit der großen Staffelstärke der beiden Ligen zusammen, die im Schnitt vier Meisterschaftsspiele mehr in der Saison bestreiten müssen. Landesligist SpVg. Porz greift erst am 6. März in das Ligageschehen ein und muss gleich zum Rückrundenstart zum Tabellenzweiten SV Schlebusch.

Für Bezirksligist FC Germania Zündorf verlief der Start am letzten Wochenende nicht optimal. Unter sehr schwierigen Platzbedingungen kassierte man beim FC Leverkusen am Ende ein verdiente 4:1 (2:1)-Niederlage, womit die Elf auf Rang 5 herunterrutschte. Der VfL Poll konnte das Heim-Derby gegen den SV Westhoven-Ensen in einem wahren Fußballkrimi mit 4:3 (1:2) für sich entscheiden. Dabei bog die Mannschaft im zweiten Abschnitt einen 1:3-Rückstand um. Am gestrigen Abend bescherte die „Englische Woche“ den Fußballfans mit der Begegnung FC Germania Zündorf gegen VfL Poll ein weiteres Derby.

Die Partie stand auch neben dem Platz unter einem interessanten Aspekt, da VfL-Coach Trovato am 01. Juli die Trainergeschäfte im Jupp Röhrig-Sportpark übernehmen wird. Germania-Trainer Angelo Mule wird genau wie sein Co-Trainer Dirk Schneider am 30.06. seine Trainerarbeit beenden, beide werden aber dem Club in anderer Funktion erhalten bleiben. Gestern Abend behielt Trovato mit seiner VfL-Elf in einem gutklassigen, hartgeführten Derby nach 90 Minuten mit 4:2 (3:1) die Oberhand und fügte damit Germania Zündorf die dritte Heimniederlage der laufenden Saison zu. Beide Trainer hatten auch am Spieltag der „Englischen Woche“ etliche Personalprobleme zu beklagen.

Nach anfänglichem Abtasten setzten die Gäste innerhalb von 5 Minuten klare effiziente Zeichen. In der 22. Min. brachte Tugra Mercan mit seinem 10. Saisontreffer den VfL mit 0:1 in Front. Fünf Minuten später war Mohamed Mastur zur Stelle und erhöhte für die Trovato-Elf auf 0:2. Für Mastur war es bereits das 11. Saisontor. Germanias Kennedy Loritz konnte die Partie nach 37 Minuten mit seinem 6. Saisontor auf 1:2 verkürzen. Als sich alle schon auf das knappe Halbzeitresultat eingestellt hatten, stellte Sanel Covic mit seinem Treffer zum 1:3 in der Nachspielzeit der ersten Hälfte wieder den alten Abstand her.

Mit Beginn des zweiten Abschnitts nahm die Partie dann richtig Fahrt auf. Der gut leitende Referee Denis Schmidt schickte nach 60 Minuten einen Poller Akteur mit Gelb-Rot vom Feld, womit die Gäste eine halbe Stunde in Unterzahl agieren mussten. Das Match wurde nun ruppiger, die Germania suchte jetzt ihre Chance und machte ordentlich Druck. Als dann Daniel Werken nach 64 Minuten der 2:3-Anschlusstreffer erzielte, schien die Partie zu kippen. Schiedsrichter Schmidt musste in den folgenden 20 Minuten 7-mal den Gelben Karton zücken.

In der Schlussphase hatte der Gastgeber durchaus Möglichkeiten zum Ausgleichstreffer, sah sich aber auch gefährlichen VfL-Kontern ausgesetzt. Einer dieser Konter nutzte dann Danny Michel in der 89. Min. zum entscheidenden 2:4 für die Poller. Danach war Schluss. Der VfL Poll kletterte durch den Erfolg auf Rang 3 und hat bei 34 Punkten fünf Punkte Rückstand auf den SV Altenberg und acht Zähler auf Tabellenführer SpVg. Flittard. Germania Zündorf blieb trotz der zweiten Niederlage in Folge mit 30 Punkten auf Position 5 kleben.

SV Westhoven-Ensen verliert erneut

Der SV Westhoven-Ensen hatte gestern den Tabellenelften TuS Marialinden zu Gast. Damit blieb an der Westhovener Oberstraße nicht viel Zeit, die ärgerliche 3:4-Derby-Niederlage von Poll aufzuarbeiten, was die Bozkurt-Elf bei einer achtbaren 1:3-Führung noch aus der Hand gab. Die Bergischen aus Marialinden konnten den Saisonstart mit einem überraschenden 5:3-Erfolg über den Meisterschaftsfavoriten SV Altenberg erfolgreich gestalten.

Am Ende verließen die Bozkurt-Schützlinge mit hängenden Köpfen den Platz. Grund dafür war die 0:1 (0:1)-Heimniederlage gegen den TuS und konnte dabei froh sein, dass die Abstiegskonkurrenten aus Rheinsüd, Frielingsdorf und Heiligenhaus ebenfalls allesamt Niederlagen kassierten und somit der 3-Punkte-Abstand zur schwarzen Zone bestehen blieb. Für Westhoven war es bereits die 11. Saisonniederlage im 18. Spiel. In der ereignisarmen Partie hatte Referee Osman Erener keine großen Probleme und kam mit der Verteilung von drei Gelben Karten über die gesamte Spielzeit aus. Für das Tor des Tages sorge Marialindens Pascal Peters in der 25. Minute, als er mit einem 35-Lupfer Westhovens Keeper Michael Skibba überwinden konnte.

Weiter auf einem schmalen Grat bewegt sich derzeit A-Ligist FC Prometheus Italia. Nach der 4:1-Auftaktniederlage bei der SpVg. Flittard II geriet man im Heimspiel gegen SW Köln erneut fürchterlich mit 3:9 (0:3) unter die Räder. Damit ist der Abstand zum rettenden Ufer auf 7 Punkte angewachsen, womit das Unternehmen Klassenerhalt immer mehr in Ferne rückt. Nach einer deutlichen 0:3-Pausenführung legten die Gäste kurz nach Beginn des zweiten Durchgangs noch zwei weitere Treffer nach, womit die Partie faktisch entschieden war. Der FCP konnte zwar anschließend auf 2:5 verkürzen, fing sich aber im Schlussabschnitt weitere Treffer und ist jetzt in den nächsten Spielen dringend darauf angewiesen Punkte einzufahren.

Am kommenden Karnevalswochenende finden keine Ligaspiele statt.

LeserReporter/in:

Werner Kilian aus Porz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.