Große Kölner Fußball-Familie ist gefordert
13-jähriger Mattes an Leukämie erkrankt

Mattes, 13-jähriger Fußballer beim FC Germania Zündorf, ist an Leukämie erkrankt und braucht einen Stammzellenspender. | Foto: Mit freundlicher Genehmigung der DKMS
3Bilder
  • Mattes, 13-jähriger Fußballer beim FC Germania Zündorf, ist an Leukämie erkrankt und braucht einen Stammzellenspender.
  • Foto: Mit freundlicher Genehmigung der DKMS
  • hochgeladen von Werner Kilian

(wk) Wer diesen fußballbegeisterten Burschen vom FC Germania Zündorf mit seinem Pokal auf dem Bild sieht, kann nur den Eindruck gewinnen, dass er allen Stolz und Fußballerglück in den Händen hält. Doch der Eindruck täuscht, denn dieser fußballbegeisterte Junge hat Blutkrebs! Die Rede ist von Mattes aus Porz-Zündorf, gerade einmal 13 Jahre alt und natürlich begeisterter FC-Fan. Doch seit letzten Sommer ist für ihn und seine Familie alles anders. Gemeinsam kehrte man aus einem Holland-Urlaub zurück und die Eltern gingen dem untypischen schlappen, müden und lustlosen Verhalten des sonst agilen Sohnes auf den Grund. Nach dem Hausarzt kam die Uniklinik und dort die schockierende Diagnose für den lebensfrohen Jungen und seine Familie: Mattes ist an Leukämie erkrankt!

Die Eltern von Mattes, Stefanie und Oliver, versuchen trotz des schweren Schicksalsschlags optimistisch zu bleiben. „Man begreift es einfach nicht. Das ist surreal, nicht fassbar, alles wie in einem schlechten Film. Eine Welt bricht zusammen, alles stürzt auf einen ein und gleichzeitig ist man vollkommen leer“, erinnert sich Mutter Stefanie. Auch für Mattes Vater Oliver gilt es die Hoffnung niemals aufzugeben. „Mattes will leben. Wenn er wieder gesund ist, will er sich einen Wunsch erfüllen und als erstes einen Döner im Podolski-Imbiss essen.“  Ein banaler Wunsch, aber für Vater Oliver und Mattes bedeutet dies im Augenblick die Welt.

Heute absolviert Mattes eine starke Chemotherapie. Doch damit er überleben kann, benötigt er eine fremde Stammzell-Transplantation. Auf seine große Schwester Linda hatte man zunächst die Hoffnungen gesetzt. Der erste Schritt ist immer innerhalb der Familie nach möglichen Kandidaten zu suchen, weil es dort die größten Trefferchancen gibt. Doch seine Schwester kam leider nicht als Spenderin infrage. Deshalb startete die DKMS Köln unter der Leitung von Aktionsbetreuerin Janet Mulappanchariln einen großen Suchlauf, um die Chancen von Mattes und auch anderer Patienten zu erhöhen.

Sie rief eine Öffentlichkeitskampagne für ihn ins Leben, um mögliche Stammzellspender für ihn und andere Leukämie-Patienten zu finden und möglichst viele Menschen zu einer Typisierung ihres Erbguts für die Spenderdatei zu motivieren. „Dies ist schwierig, da die Gewebe-Merkmale von Spender und Empfänger möglichst genau übereinstimmen sollten, damit die Transplantation erfolgreich sein kann“, erklärt die engagierte Aktionsleiterin.

Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen und sich mit wenigen Klicks über www.dkms.de/mattes die Registrierungsunterlagen nach Hause bestellen. Die Registrierung geht einfach und schnell. Besonders wichtig ist es, dass die Wattestäbchen nach dem erfolgten Wangenschleim-Hautabstrich zeitnah zurückgesendet werden. Fast 2000 Menschen haben bereits auf den Aufruf reagiert und ihr Selbsttestmaterial für zuhause angefordert. Neben der aktiven Typisierung freut sich die DKMS auch über Spenden, da für jede Neuaufnahme in der Datenbank Kosten von 35 Euro entstehen.

Ein aktuelles Vorzeigebeispiel zu diesem Thema ist Daniel Varol, Abwehrchef beim Bezirksligisten FC Germania Zündorf. Er wurde vor der Geburt seines Sohnes auf die DKMS aufmerksam, ließ sich die Registrierungsunterlagen nach Hause schicken und sandte den Wangenschleim-Hautabstrich umgehend zurück. Der Erfolg ließ fast 2 Jahre auf sich warten, aber er kam mit einer E-Mail vom DKMS, dass er ein geeigneter Stammzellenspender ist. Für Daniel war diese Sache eine Herzensangelegenheit: „Es war in dem Moment ein ganz besonderes Gefühl für mich, zu wissen, das ich einen „genetischen Zwilling“ habe und ihm damit vielleicht das Leben retten kann“, erklärt der 33-jährige.

„Ich habe bereits einen festen Termin in Köln, wo ich meine Stammzellen spenden werde. Und ich denke es ist auch mal Zeit mit den Gedanken aufzuräumen, dass man dabei eine Spritze ins Rückenmark bekommt um an die Zellen zu gelangen. Dem ist nämlich ganz und gar nicht so. Nach vorangegangenen Untersuchungen wird Dir Blut abgenommen, wo eine Maschine die Zellen herausfiltert und Du das Blut wieder zurückbekommst“, beschreibt Daniel die einfache Handhabung zur Erlangung der Stammzellen. Für ihn ist es eine große Ehre, auf diesem Wege zu helfen: „Mit dieser Aktion kann man selbst so viel Gutes tun und helfen, auch wenn es vielleicht seine Zeit dauert.“

So hoffen Stefanie und Oliver, die Eltern von Mattes, das auch ihr Sohn einen geeigneten Spender findet. Und Mattes ist ein echter Kämpfer. Doch alleine kann er es nicht schaffen. Die Chemotherapie hinterlässt ihre Nebenwirkungen. Die Schleimhäute im Mund wurden vollkommen zerstört, die Bauchspeicheldrüse wurde angegriffen, die Rückenschmerzen wurden so stark, dass er nicht mehr laufen konnte. Trotz aller Widrigkeiten hat Mattes gerade für seine Eltern immer ein Lachen über, was es für die Familie etwas einfacher macht. Doch sie wissen auch, dass noch ein langer Weg vor ihnen liegt.

Und gerade deshalb mobilisieren und unternehmen sie alles, um die Menschen zu ermutigen auf diesem Wege mögliche Stammzellspender für Mattes und andere Leukämie-Patienten zu finden. In unzähligen Geschäften im Stadtteil der Familie in Porz-Zündorf hängen Plakate mit Aufrufen der DKMS sich registrieren zu lassen. Verschiedene Karnevalsvereine und natürlich sein Fußballclub Germania Zündorf beteiligen sich an den Aktionen.

Und genau hier ist die große Kölner Fußball-Familie gefordert, um dem 13-jährigen Burschen vielleicht als Lebensretter oder Lebensretterin zur Seite zu stehen. Unterstützt mit eurer Registrierung, Hilfe und ggf. mit eurer Spende die lebensrettende Suche für Mattes! Damit er wieder gesund und lebensfroh durch das Leben gehen kann, weiter mit seinem Vater die FC-Spiele besucht, mit seinen Freunden wieder Fußball spielt, mit der Familie im Sommer wieder ans Meer fährt und abends wieder mit seinem Kater Rocky rumschmusen kann. Gib Dir einen Ruck! Vielleicht bist Du ein Lebensretter!

Spendenkonto:
DKMS-Spendenkonto
IBAN: DE71700400608987000265
Verwendungszweck: Mattes

LeserReporter/in:

Werner Kilian aus Porz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.