66 Jahre Ehe
Poller Paar einfach unzertrennlich

Helga und Franz Czubak lebten jahrzehntelang in Klettenberg, nun wohnen sie in Poll. | Foto: Büge
2Bilder

Das gibt es nur ganz selten: Helga (85) und Franz Czubak (88) aus Poll feierten am vergangenen Mittwoch ihr jeckes Jubiläum. 66 Jahre sind sie nun verheiratet. Und auch im 67. Ehejahr bleiben sie einfach unzertrennlich.

von Alexander Büge

Poll. Dass Helga seine große Liebe werden könnte, wusste Franz Czubak auf den ersten Blick. Denn nachdem der damals 21-Jährige im Winter 1954 während einer Zugfahrt zum ersten Mal ein Foto seiner Zukünftigen zu sehen bekam, war es um ihn geschehen. Einige Tage später setzte er sich jedenfalls auf sein Mofa, um von Krefeld nach Köln zu fahren und seinen Schwarm endlich kennenlernen zu können.

Doch bei einem Treffen sollte es nicht bleiben. Ganz im Gegenteil. Das Paar lernte sich nicht nur kennen, sondern innerhalb von kürzester Zeit auch lieben. Beide wussten prompt: Mit dieser Person möchte ich gerne den Rest meines Lebens verbringen. So folgten bereits zwei Jahre später die Hochzeit in der Klettenberger Tersteegen-Kirche, 1957 die Geburt ihres Sohns Uwe und bis heute unzählige schöne Erinnerungen.

Streit gab es während ihrer 66 Jahre andauernden Ehe natürlich auch, doch dieser sei durch gute Gespräche stets noch am gleichen Tag beigelegt worden. „Man muss die Dinge ausdiskutieren und das haben wir getan“, sagt Helga Czubak, die im evangelischen Krankenhaus Köln-Weyertal 16 Jahre lang als Grüne Dame in der Patientenbetreuung tätig war. „Wir haben in den ganzen 66 Jahren keine einzige Nacht verbracht, in der wir uns gegenseitig noch böse waren oder Differenzen noch nicht geklärt hatten. Stattdessen konnten wir uns am Ende des Tages immer in die Augen sehen und uns mit einem Lächeln gute Nacht sagen. Ich glaube, das ist die Basis unserer Ehe.“

Ohnehin sei ihnen das Zwischenmenschliche während ihres Lebens stets wichtig gewesen, gerade im Alter. Ihren 66. Hochzeitstag verbrachten sie deshalb im engsten Familienkreis. „Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir unsere zwei Ur-Enkelkinder noch erleben dürfen“, sagt Franz Czubak. „Für uns ist es das Kostbarste, Zeit mit unserer Familie verbringen zu können.“

1956 heirateten Helga und Franz Czubak in Klettenberg. | Foto: Privat

Nach 66 Jahren Ehe soll damit noch lange nicht Schluss sein. Vielmehr wollen Helga und Franz Czubak noch viele weitere Hochzeitstage gemeinsam mit ihren Liebsten verbringen. Den Grundstein für ihr langes Leben haben sie durch eine gesunde Ernährung sowie reichlich Bewegung gelegt. Schließlich waren sie 50 Jahre in einer Familiensportgemeinschaft aktiv und von 1971 bis 2013 mindestens ein Mal im Jahr im Skiurlaub.
Seit einer Bypass-Operation im Jahr 2009 sei Sporttreiben für Helga Czubak allerdings nicht mehr möglich. „Das heißt aber nicht, dass wir uns nicht mehr bewegen. Wir gehen weiterhin täglich am Rhein spazieren“, sagt die 85-Jährige, die nach ihrem 50. Geburtstag insgesamt 15 Mal das goldene Sportabzeichen errang. „Wir kochen immer noch jeden Tag selbst und freuen uns, gemeinsam weiterhin viel erleben zu können, ob auf Reisen im Ausland oder hier in Köln.“

Für Helga und Franz Czubak gilt also jetzt wie vor 66 Jahren: Egal, wo sie sich gerade befinden, sie sind und bleiben einfach unzertrennlich.

Helga und Franz Czubak lebten jahrzehntelang in Klettenberg, nun wohnen sie in Poll. | Foto: Büge
1956 heirateten Helga und Franz Czubak in Klettenberg. | Foto: Privat
Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.