Sportanlage in Finkenberg eröffnet
Neues Paradies für Porzer Pänz

Leo (6) und Can (8) testeten vor Ort die Hockey-Anlage. | Foto: Flick

Porz hat ein neues Pänz-Paradies! Denn eine ehemals weitläufige Wiese in Finkenberg ist für sportbegeisterte Kinder und Jugendliche nun die erste Anlaufstelle im Veedel. Und die Begeisterung bei der Zielgruppe war groß: Gleich am Eröffnungstag der neuen Trendsportanlage an der Ecke Stresemann-/Humboldt-straße herrschte dort Hochbetrieb.

von Sebastian Flick

Finkenberg. Die Stadt hatte die neue Sport- und Freizeitanlage offiziell zur Nutzung freigegeben und Kinder sowie Jugendliche eingeladen, das neue Areal zu testen. Zahlreich nutzten diese die Gelegenheit, sich auf dem Bolzplatz, dem Hockeyfeld oder auf dem Basketball-Court auszutoben.

Nachdem sich die alte Anlage an der Stresemannstraße in einem sehr schlechten Zustand befunden hatte, errichtete die Stadt innerhalb einer siebenmonatigen Bauzeit die neuen Spielfelder, die mit Kunststoffböden und schallgedämpften Ballfangzäunen ausgestattet sind. „Die neue Anlage bietet den Kindern und Jugendlichen eine prima Möglichkeit, sich im Freien zu treffen. Gerade nach der Zeit der Kontaktsperren während der Pandemie ist so ein Treffpunkt im Freien sehr wichtig“, sagt Petra Wallraff-Becker, Abteilungsleiterin Kinderinteressen und Jugendförderung. Bei der Planung des neuen Bewegungsangebots waren auch die benachbarte Lise-Meitner-Gesamtschule sowie ortsansässige Jugendeinrichtungen beteiligt: „Wir haben die Kinder und Jugendlichen nach ihren Wünschen gefragt. So haben wir festgestellt, dass Tischtennisplatten wieder im Trend sind. Diesen Wunsch haben wir gleich in die Planungen mit aufgenommen“, berichtet Wallraff-Becker. Auch eine Aufenthaltsfläche zum Chillen zählte zu den Wünschen der Jugendlichen, die dort mit umgesetzt werden konnten.

Die Gesamtkosten für die Trendsportanlage in Höhe von 670 000 Euro konnten zur Hälfte über EU-Fördermittel getragen werden, während die übrigen 50 Prozent mit städtischen Mitteln finanziert werden. Die Sportanlage ist eine von sechs Maßnahmen, die im Rahmen des Programms „Starke Veedel – Starkes Köln“ im Sozialraum „Porz-Ost, Finkenberg, Gremberghoven und Eil“ umgesetzt werden. Der Standort für das neue Sport-Areal wurde bewusst gewählt, da dort eine große Zielgruppe erreicht wird: „Zwei Stadtteile – Gremberghoven und Finkenberg – werden hier mittels eines attraktiven Treffpunkts miteinander verbunden“, erklärt Franka Schinkel, Abteilungsleiterin für Stadtentwicklung und Statistik.

Am Eröffnungstag warteten rund um die neue Trendsportanlage noch viele weitere Attraktionen auf die Pänz: Spaß hatten die Mädchen und Jungen unter anderem bei Malprojekten, dem Basteln von Buttons sowie dem umfangreichen Angebot des Kölner Spiele- sowie des Jugendkulturmobils. Beide hatten am Eröffnungstag für einen Nachmittag Station an der neuen Trendsportanlage gemacht.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.