Ehrentag einer Lauf-Ikone
Helmut Urbach wird 80 Jahre

Helmut Urbach feiert seinen 80. Geburtstag. | Foto: zVg
  • Helmut Urbach feiert seinen 80. Geburtstag.
  • Foto: zVg

Porz. Er ist so fit wie der berühmte Turnschuh: Die Porzer Langlauf-Ikone Helmut Urbach feiert am 17. Juni seinen 80. Geburtstag.

Seit 60 Jahren mischt der Kölner in der Langlaufszene mit. Mit großem Erfolg: 35 erste Plätze im Marathon und 27 Siege über die 100-Kilometer-Distanz errang Urbach im Laufe seiner Sportkarriere.

Highlights waren seine Auftritte in der Schweiz, dem Eldorado des 100-Kilometer-Laufs, dort wo sich die Weltelite zum Leistungsvergleich versammelt.

Sieben Siege errang Urbach dort insgesamt, eine Serie, die bis heute kein Läufer übertroffen hat. In Biel gelang ihm als erster Athlet das Kunststück, diese Distanz mit 7:55 Stunden unter acht Stunden zu laufen. Geradezu sensationell waren seine für unmöglich gehaltenen Steigerungen, als er 1974 mit 6:41 Stunden und ein Jahr später in Florenz mit 6:40 Stunden neue Weltbestzeiten lief.

Auch wenn Urbach mit der Vollendung des „Achtzigsten“ seinen sportlichen Zenit schon lange überschritten hat, zählt er heute noch immer zu den aktivsten deutschen Sportveranstaltern. Joey Kelly, seine Schwester Patricia, Olympionike und Deutscher Meister Karl Fleschen, Wolf-Dieter Poschmann oder Fussballnationalspieler Wolgang Weber waren bereits prominente Starter auf von Urbach organisierten Laufevents.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.