Werbegemeinschaften
Veranstaltungsreigen in den drei Stadtzentren

Sie wollen gemeinsam die Veranstaltungen in Leverkusen attraktiver machen (von links): Ralf Sturm und Sonja Thomä, City Werbegemeinschaft, Dirk Pott und Regine Hall-Papachristopoulos, AktionsGemeinschaft Opladen (AGO), Ulrich Kämmerling, neben Rainer Bertelsmeier, WFL, und Hans-Peter Teitscheid, Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch (WFG).  | Foto: Ursula Willumat
  • Sie wollen gemeinsam die Veranstaltungen in Leverkusen attraktiver machen (von links): Ralf Sturm und Sonja Thomä, City Werbegemeinschaft, Dirk Pott und Regine Hall-Papachristopoulos, AktionsGemeinschaft Opladen (AGO), Ulrich Kämmerling, neben Rainer Bertelsmeier, WFL, und Hans-Peter Teitscheid, Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch (WFG).
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Leverkusen - Die drei großen Leverkusener Werbegemeinschaften City, Opladen und
Schlebusch planen gemeinsam ihre Veranstaltungen. Sie tauschen sich
aus und streben alle das gleiche Ziel an, dass die Menschen zum
Einkaufen in die Fußgängerzonen kommen, den Einzelhandel beleben und
ihre Einkäufe nicht im Internet tätigen.

In jedem der drei Stadtzentren sind vier Events geplant. Für das
nächste Jahr werde eine gemeinsame Veranstaltung auf die Beine
gestellt, so Ulrich Kämmerling, 1. Vorsitzender der Werbe- und
Fördergemeinschaft Schlebusch, die aber noch nicht ganz spruchreif
sei. „Aber es wird ein Kracher", verspricht Kämmerling. Man wolle
weg von den Grabenkämpfen, die es in der Vergangenheit zwischen den
Werbegemeinschaften gegeben habe.

Die erste Aktion in der City hat bereits am 5. März mit dem
verkaufsoffenen Sonntag verbunden mit einer Kunstaktion stattgefunden.
Weitere drei verkaufsoffene Sonntage sollen im Laufe des Jahres
folgen. Vom 1. bis 3. September findet das Herbstfest (verbunden mit
der Herbstkirmes) in der ganzen Innenstadt statt. Geplant sind ein
Bühnenprogramm, Blumen- und Gartenausstellung sowie ein Weinmarkt.
Man möchte den Besuchern eine hohe Verweilqualität bieten, so Ralf
Sturm von der City Werbegemeinschaft. Am verkaufsoffenen Sonntag, 3.
September, haben die Besucher Gelegenheit die neue Herbstmode in den
Geschäften zu erleben. Bereits am 30. September (verkaufsoffener
Sonntag, 1. Oktober) geht es in der City mit dem Musikfest und einem
umfangreichen Programm weiter. Das Musikfest ist in diesem Jahr
deutlich größer geplant. Und zum 40. Christkindchenmarkt öffnen die
Geschäfte am Sonntag, 17. Dezember, in der Zeit von 13 bis 18 Uhr
ihre Türen. Neue Wege will die City Werbegemeinschaft gehen, so Sonja
Thomä. Neue große Veranstaltungen wie italienische Märkte oder ein
Street Food-Festival sind in der Planung, aber noch nicht spruchreif.

In Opladen geht es mit den Klassikern wie dem Ostermarkt am 15. bis
17. April los. Veranstalter Dirk Pott von der AktionsGemeinschaft
Opladen hat schon heute alle Verkaufsflächen ausverkauft und
überlegt noch die Goethestraße mit einzubeziehen. Der „Opladener
Frühling" kombiniert mit der Verkehrsschau und dem Gesundheitstag
findet vom 6. bis 7. Mai (verkaufsoffen) statt. An beiden Tagen ist in
der Bahnhofsstraße ein Trödel- und Büchermarkt geplant. Das 27.
Neustadtfest startet am Tag des Halbmarathonlaufes am 11. Juni. Zum
großen Opladener Stadtfest mit traditioneller Kram- und Trödelkirmes
lädt die AGO am 30. Juli, zum zweiten verkaufsoffenen Sonntag ein.
Die nächste traditionelle Veranstaltung ist der Opladener
Herbstmarkt, der am 7. und 8. Oktober (verkaufsoffen) stattfindet. Und
beim 40. Weihnachtsmarkt sind am Sonntag, 10. Dezember, zeitgleich mit
Schlebusch, die Geschäfte geöffnet. Zum Jubiläum wird am 1.
Dezember eine Band auftreten, den Namen wollte Pott noch nicht
verraten. Vielleicht auch noch ein Kracher!

Für die Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch ist das
traditionelle „Blühende Schlebusc"h (29. April bis 1. Mai) über
erstmals drei Veranstaltungstage eine Premiere. Nach dem
verkaufsoffenen Sonntag am 30. April kann der Mai-Feiertag noch für
einen Bummel durch Schlebuschs Fußgängerzone genutzt werden. Der
„22. Schlebuscher Kindertag" findet am Samstag, 6. Mai, statt und
das große Schützen- und Volksfest lädt vom 15. bis 18. Juni zum
Besuch ein. Eine große Oldtimer-Ausstellung findet am 15. Juni sowie
eine Auto-Mobil-Schau am 18. Juni in der Fußgängerzone statt. Einen
weiteren verkaufsoffenen Sonntag plant die WFG anlässlich des
„Schlebuscher Wochenendes" am 16. und 17. September. Mit dem Start
der Leverkusener Kunstnacht findet „Kunst im Schaufenster" in den
Schlebuscher Geschäften statt. Ein weiterer verkaufsoffener Sonntag
ist anlässlich des Martinsmarktes am 12. November geplant und zum
Adventsmarkt gibt es am 10. Dezember den letzten verkaufsoffenen
Sonntag.

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