Neue Bahnstadt Opladen
Teil-Eröffnung der Europa-Allee am 17. Juni

Der Plan zeigt die Verkehrsführung, die ab dem 17. Juni rund um die Neue Bahnstadt West gültig ist.
  • Der Plan zeigt die Verkehrsführung, die ab dem 17. Juni rund um die Neue Bahnstadt West gültig ist.
  • Foto: Stadt Leverkusen
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Opladen - Die Arbeiten an der Europa-Allee in der Bahnstadt West schreiten
weiter voran. Im Mai wurden die ersten Bäume an der Allee gesetzt.
Nun folgt am 17. Juni die offizielle Teileröffnung der Straße.

Damit werden die Voraussetzungen geschaffen, den Zentralen
Omnibusbahnhof in direkter fußläufiger Verbindung zur Bahnstation
neu zu bauen. Die Arbeiten am Omnibusbahnhof haben bereits begonnen
und müssen jetzt ausgeweitet werden.

Mit dem Bau werden folgende verkehrliche Zielsetzungen verfolgt. Die
Europa-Allee dient der Verkehrslenkung als direkte
Nord-Süd-Verbindung zwischen Rat-Deycks-Straße/Rennbaumstraße und
Robert-Blum-Straße. Dadurch wird die derzeitige Nord-Süd-Verbindung
über Bahnallee, Humboldtstraße und Robert-Koch-Straße entlastet.

Zugleich werden aber auch die neu entstehenden Quartiere verkehrlich
erschlossen. Städtebaulich betrachtet werden mit dieser neuen
Haupterschließungsstraße für Opladen die Voraussetzungen zur
Entwicklung der Westseite der Neuen Bahnstadt Opladen geschaffen.

Bereits jetzt wird die Europa-Allee einseitig von Sumpf-Eichen
gesäumt. Die Sumpf-Eiche, auch Boulevard-Eiche genannt, weist trotz
Klimawandel günstige Vegetationseigenschaften auf. Sie wächst
schnell und bildet eine kegelförmige Krone aus. Am 17. Juni werden
sowohl die restlichen Bäume gesetzt als auch die Lärmschutzwand auf
dieser Teilstrecke fertiggestellt sein.

Alle bisherigen Eingriffe in das vorhandene Verkehrsnetz wurden
sorgfältig auf ihre Verträglichkeit und Zumutbarkeit geprüft. Das
gilt auch für die Einschränkungen, die sich aktuell in der
Verkehrsführung ergeben. Denn die Bauarbeiten im Bereich ZOB
beginnen.

Für den Verkehr kommt es dadurch ab 17. Juni, 10 Uhr, zu folgenden
Veränderungen:

  • Das Teilstück der Europa-Allee zwischen Lützenkirchener
  • Straße und Campusbrücke sowie die Stichstraße zur Bahnallee werden
    an das vorhandene Straßennetz angebunden.[/*]

  • Die
  • Bahnhofsbrückenvorfahrt West ist nach wie vor eingeschränkt über
    die Europa-Allee möglich. Im Osten bieten sich jedoch die sogenannten
    „Kiss an Ride“-Plätze an, die direkt am östlichen Teil der
    Bahnhofsbrücke gelegen sind.[/*]

  • Die Freiherr-vom-Stein-Straße
  • wird zwischen Goethestraße und Lützenkirchener Straße außer
    Betrieb genommen und steht nur noch dem Busverkehr zur Verfügung. Der
    Individualverkehr ist hier nicht mehr zugelassen.[/*]

  • Ab dem
  • Kreuzungsbereich Lützenkirchener Straße / Freiherr-vom-Stein-Straße
    ersetzt die Europa-Allee den zuvor genannten Bereich.[/*]

  • Der
  • innerstädtische Verkehr wird rechtsabbiegend aus der Goethestraße in
    Richtung Bahnallee geleitet. Die Bahnallee wird hier zur
    Einbahnstraße.[/*]

  • Die Bahnallee ist dementsprechend ab Höhe
  • Campusbrücke in nördlicher Richtung gesperrt.[/*]

  • Fußgänger- und
  • Radwegeführungen sind von dieser Maßnahme nicht betroffen. Die
    Erreichbarkeit des Treppenturmes und der Rampe zur Bahnhofsbrücke
    bleibt bestehen.[/*]

Redakteur:

RAG - Redaktion

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