Neue Partnerschaft
Naturbildung gemeinsam stärken
- Mitarbeitende der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft BAK gGmbH zusammen mit der START-Projektgruppe
- Foto: Sarah Reyning/BAK
Nümbrecht/Hückeswagen (kf). Die Bergische Agentur für Kulturlandschaft (BAK) hat mit dem Regionalzentrum Landschaftshaus eine neue Kooperation mit der START‑Projektgruppe der Ökumenischen Initiative e.V. aus Hückeswagen geschlossen. Die Zusammenarbeit wurde am 28. April im Umfeld von Schloss Homburg besiegelt und zielt darauf ab, junge Menschen zu fördern und integrative Projektarbeit in der Region zu stärken.
Im Rahmen eines gemeinsamen Projekttags erkundeten die Teilnehmenden unter fachkundiger Anleitung die heimische Pflanzenwelt im grünen Umfeld von Schloss Homburg. Im Mittelpunkt stand eine kulinarische Entdeckungsreise mit Wildpflanzen. Dabei wurden unter anderem Brennnesseln, Knoblauchsrauke und Bärlauch verarbeitet.
Neben den praktischen Naturerfahrungen spielte vor allem der Austausch eine zentrale Rolle. Die Kooperation soll jungen Menschen neue Perspektiven eröffnen und ihre Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen stärken.
Redakteur/in:Kristina Franke aus Sankt Augustin |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.