Brunnen-Waschgang
Zum 30. Geburtstag wird er intensiv gewaschen

Der fertiggestellte Brunnen am Adenauerplatz.  | Foto: Bürgerverein
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  • Der fertiggestellte Brunnen am Adenauerplatz.
  • Foto: Bürgerverein

Mondorf. Der Brunnen am Adenauerplatz wird in diesem Jahr 30Jahre alt. Dies nimmt der Bürgerverein am Freitag, 12. April, ab 17 Uhr zum Anlass, ihn wieder einmal „richtig zu waschen“ und eine große Säuberungsaktion durchzuführen.

Historie des Brunnens

Soweit dies aus den bisher vorliegenden Unterlagen, Protokollen und ähnlichem nachvollziehbar ist, ergibt sich für den Brunnen am Adenauerplatz folgende Entstehungsgeschichte:

29.03.74: Auf der Jahreshauptversammlung (JHV) wird angeregt, den „Kirmesplatz“ mit Hilfe des Bürgervereins attraktiver zu gestalten.

05.09.74: Es wird eine Stein-Wendeltreppe gekauft, die zur Errich­ tung eines Brunnens dienen soll.

07.11.74: Im Rahmen einer Vorstandssitzung wird beschlossen, den Bau eines Brunnen bei der Stadt zu beantragen.

15.01.75: Der Bauantrag wurde gestellt.

10.04.75: Die Stadt genehmigt die Errichtung des Brunnens. Mit der Planung wird der Gartenbau-Ing. Deutschle beauftragt. Die Gesamt-Baukosten sollen ca. 7000-8000 DM betragen, abzügl. eventueller Eigenleistungen. Der Bau des Brunnen wurde einstimmtg beschlossen.

18.09.75: Es liegt ein Angebot über e±ne Tauchpumpe vor; Kosten: DM 1.094,-- zzgl. MWST abzgl. 20 %- Rabatt

11.06.76: Auf der JHV wird bekanntgegeben, dass der Bau des Brunnens Jahr aufgeschoben wird, da mit dem Bau des Hafens als alternativer Standort zur Diskussion gestellt

10.05.77: Die Stadt informiert den BVM, dass sie selbst noch in diesem Jahr auf dem Adenauerplatz einen Brunnen errichten will. Der BVM will einen Zuschuss in Höhe von DM 5000,-­ zahlen

12.04.77: Die 1974 angeschaffte Treppe wird wieder verkauft.

29.04.77: Auf der JHV wird bekanntgegeben, dass der Bau des Brunnen weiterhin verschoben wird.

18.08.77: In einem Schreiben der Stadt Niederkassel wird bekannt ge­geben, dass der Bauausschuss dem Bau des Brunnens zugestimmt hat, der Standort geklärt ist, der Planungsauftrag erteilt wurde und der Bau im Jahr 1978 fertiggestellt sein soll

20.03.78: Der BVM reklamiert bei der Stadt die Errichtung des ver­ sprochenen Brunnens.

29.03.78: In einen Antwortschreiben teilt die Stadt Niederkassel mit, dass sich der Bau des Brunnens aufgrund von „Planungsschwierigkeiten“ verzögert. Als neuer Termin wird der „Spätsommer“ angestrebt.Danach kann die weitere Entwicklung aufgrund fehlender Un­ terlagen nicht weiterverfolgt werden. Bis ...

13.08.85: Auf einer Vorstandssitzung wird beschlossen, „Brunnen“ neu aufzugreifen.

09.04.86: Herr Neff stellt das Modell des Brunnen vor. Motiv: Rhabarber-Blatt mit Motivplatten für die das Thema Mondorfer Traditionsberufe „Fährmann, Fischer und Korbmacher“. Die Erstellungskosten werden mit ca. 30.000 Euro veranschlagt.

Mitglieder des Bürgervereins Mondorf 1986 mit dem Brunnenmodell.  | Foto: Bürgerverein
  • Mitglieder des Bürgervereins Mondorf 1986 mit dem Brunnenmodell.
  • Foto: Bürgerverein

24.04.86: Auf der JHV werden die Brunnenkosten in Höhe von ca. DM 40.000,-- bekanntgegeben.

11.09.86: Der Planungsausschuss wird angeschrieben und über den ge planten Brunnenbau informiert.

12.11.86: Die Stadt gibt schriftlich bekannt, dass der Bau des Brunnens ihrerseits vorgesehen ist. Der BVM lehnt eine gewünschte Kostenbeteiligung ab.

13.01.87: Der Bau des Brunnens wird im Planungsausschuss diskutiert. Der BVM beantragt eine Anhörung.

Das Modell von 1986.  | Foto: BV
  • Das Modell von 1986.
  • Foto: BV

01.04.89: Der langjährige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende Jakob-Hubert Nöbel verstirbt. Er war der Mitbegründer der Idee, in Mondorf einen Brunnen zu errichten.

19.04.90: In der JHV wird bekanntgegeben, dass die Planungen der Stadt Mitte Mai diesen Jahres vorliegen sollen.

08.04.92: Der BVM macht eine Eingabe bei der Stadt bezüglich der Gestaltung des Brunnens. Es wurde ein Gesprächstermin zwischen Herrn Schlimbach, Herrn Neff und Herrn Kurzawski vereinbart.

07.05.92: Auf der JHV gibt Herr Schlimbach bekannt, dass das Thema „Brunnen“ am 3.6.92 im Bauausschuss diskutiert wird.

13.05.92: Auf einer Vorstandssitzung wird angemerkt, dass der Brunnen bis Ende 1992 eingeweiht werden soll.

15.07.92: Herr Neff stiftet eine der Motiv-Platten. Es soll versucht werden, weitere Spender zu finden.

09.09.92: Die Stadt gibt bekannt, dass sich die Einweihung des Brunnens in das Frühjahr 1993 verschieben wird. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass (inoffiziell: entgegen einer Aussage von Herrn Schlimbach auf der JHV am 7.5.92) die Installationskosten nicht von der Stadt übernommen werden.

14.10.92: Es liegt ein Angebot über eine Pumpe vor. Ko­ sten: DM 17.000; Herr Neff übernimmt die komplette Ab­wicklung

09.12.92: Die Durchführung der Brunneneinweihung wurde mit der Stadt abgestimmt. Diese übernimmt die gesamte Organisation, da die Einweihung im Zusammenhang mit der Übergabe des Gesamtprojektes an die Öffentlichkeit vorgenommen werden soll. Die Bewirtung wird vom BVM übernommen. Ein genauer Termin wird noch festgelegt.

13.01.93: Auf der Vorstandssitzung wird festgelegt, dass im Rahmen der Brunneneinweihung eine Mitgliederwerbung vorgenommen werden soll.

14.04.93: Herr Neff teilt mit, dass der Brunnen fertiggestellt ist. Es bestehen jedoch noch Meinungsverschiedenheiten zwischen ihm und der Stadt über die Größe des Wasserauffangbeckens. Der Termin der Einweihung ist demnach weiterhin offen

06.05.93: Auf der JHV wird die Verzögerung bekanntgegeben.

09.06.93: Die Stadt unterbreitet zwei Terminvorschläge: Oktober ‚93 oder Frühjahr ‚94. Der BVM befürwortet der Oktober-Termin.

08.09.93: Der Durchmesser des Wasserauffangbeckens ist immer noch nicht festgelegt. Der Termin ist damit weiterhin offen.

13.10.93: Die Stadt gibt bekannt, daß die Einweihung frühestens im April 1994 erfolgen kann (die Fertigstellung der Gesamt maßnahme wurde zwischenzeitlich gestoppt; Ursache?).

08.12.93: Der Brunnen wurde heute aufgestellt. Das Auffangbecken ist jedoch noch nicht fertig. Der Termin April ‚94 wird wei­ ter in angestrebt.

02.01.94: Es wird beschlossen, zur Einweihungsfeier einen Bierwagen sowie einen Grillstand aufzustellen.

09.03.94: Die Stadt hat ·den Einweihungstermin „28.5.94“ bestätigt. Es wird ein Arbeitskreis gegründet (Herren Dederichs, Flo rin, Kurzawski und Pinno).

13.04.94: Die offizielle Übergabe wird am 28.5. um 18 Uhr durch Herrn Bürgermeister Esser erfolgen.

Nach fast 24 Jahren Planungs- und Bauzeit wird der Brunnen am 28. Mai feierlich eingeweiht.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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