Würdevoll und mühelos
Neuer Bestattungsgarten in Neunkirchen

Der neue Bestattungsgarten in Neunkirchen. An den kleinen Felsen werden später Messingplaketten mit den Namen der Bestatteten angebracht werden.  | Foto: Gast
  • Der neue Bestattungsgarten in Neunkirchen. An den kleinen Felsen werden später Messingplaketten mit den Namen der Bestatteten angebracht werden.
  • Foto: Gast

Neunkirchen. „Friedhöfe sind Orte des Erinnerns, des Abschieds und der Verbundenheit. Sie bieten Gelegenheit zu Ruhe und Erinnerung“, bemerkte Bürgermeister Guido Vierkötter bei der Vorstellung des neuen Bestattungsgartens auf dem Neunkirchener Friedhof. Wie der 2015 angelegte Georgsgarten an der Seelscheider Kirche garantiert er eine vollumfängliche Grabpflege. Nicht weit vom Eingang an der Hauptstraße hat die Eitorfer Firma „Fuchs stille Gärten“ auf rund 100 Quadratmetern zwei unterschiedlich gestaltete, dauerhaft gepflegte Gräberfelder, angelegt. Auf dem kleineren Gräberfeld sind rund 20 Urnendoppelgräber vorgesehen; das größere Gräberfeld ist für Urneneinzelgräber gedacht. „Mit diesen neuen dauerhaft gepflegten Gräberfeldern schaffen wir eine zusätzliche Möglichkeit der Urnenbeisetzung, die vielen Menschen den Wunsch nach einer würdevollen und zugleich pflegefreien Ruhestätte erfüllt“, stellte der Bürgermeister fest. „Ich kann mir vorstellen, dass viele Menschen den Bestattungsgarten besuchen werden“, so Vierkötter. Der evangelische Pfarrer Uwe Rieske und Kaplan Jeson-Antony Nicholas SMM von der Pfarrei St. Margareta weihten den Bestattungsgarten mit einer kleinen Andacht ein. Weiter unten am Friedhofsweg entsteht ein weiteres pflegefreies Gräberfeld für Urnenbestattungen, das jedoch noch kahl ist. Da dort Rollrasen geplant ist, wird das Feld aufgrund der Hitze erst später gestaltet. „Immer weniger Menschen haben Zeit, die Gräber der Angehörigen ausreichend zu pflegen“, erklärte Iris Fuchs, deren Firma seit Jahren „Stille Gärten“ gestaltet und für den oberen Bestattungsgarten dauerhafte Grabpflege über die Rheinische Treuhandstelle für Dauergrabpflege GmbH anbietet. Sie freue sich, damit eine würdevolle Art der Bestattung und gleichzeitig Entlastung für die Angehörigen bieten zu können. Das Gräberfeld am Friedhofsweg wird die Dauergrabpflege von der Gemeinde übernommen.

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Christa Gast aus Königswinter

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.