Seniorenmesse in Neunkirchen
Älterwerden mit Weitblick

- Älterwerden bringt viele Herausforderungen mit sich – die Besucher der Seniorenmesse konnten sich umfassend zu verschiedenen Fragestellungen informieren.
- Foto: Janina Decker
- hochgeladen von RAG - Redaktion
Neunkirchen-Seelscheid. Mehrere hundert Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich auf der Senioren-Informations-Messe in Neunkirchen-Seelscheid umfassend zu informieren. Im Forum der Gesamtschule und dem angrenzenden Selbstlernzentrum wartete ein vielseitiges Programm mit Vorträgen, Infoständen und Mitmachaktionen – von Fitness über Vorsorge bis Demenz.
Die Messe, die zum zweiten Mal gemeinsam von den Gemeinden Neunkirchen-Seelscheid und Ruppichteroth durchgeführt wurde, war nicht nur sehr gut besucht, sondern griff auch genau die Themen auf, die viele Bürgerinnen und Bürger bewegen. Denn hier wurde offen über die Dinge gesprochen, die zum Älterwerden dazugehören – auch wenn sie nicht immer leicht sind. Bürgermeisterin Nicole Berka betonte: „Ich freue mich, dass so viele unterschiedliche Aspekte des Älterwerdens auf dieser Messe sichtbar gemacht wurden. Es sind Themen, die unsere Bürgerinnen und Bürger betreffen – und auch wenn sie nicht immer einfach sind, gehören sie doch zum Leben dazu. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, genau diese Inhalte in den Fokus zu rücken.“
Dank der erstmaligen Unterstützung der Werbegemeinschaft WIR NeunkirchenSeelscheider konnte die Messe auch in diesem Jahr erfolgreich durchgeführt werden. Fachvorträge zu Pflege, Betrugsprävention oder alternativen Wohnformen sowie kreative Angebote und persönliche Gespräche machten den Nachmittag zu einem rundum gelungenen Informationsforum für die ältere Generation ebenso wie für Angehörige, die sich rund um das Thema Älterwerden und Ältersein informieren wollten.
Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:Janina Decker aus Hennef |
Kommentare