Feuerwehr
Mehr als 12000 Stunden geleistet

Die Geehrten mit Christian Stangier (l.) und (v.r.) Jörg Bukowski, Mathias Schneider und Christian Haag. 
                                                                                                                                                   | Foto: Michael Kupper
  • Die Geehrten mit Christian Stangier (l.) und (v.r.) Jörg Bukowski, Mathias Schneider und Christian Haag.
  • Foto: Michael Kupper

Morsbach. Mehr als 12000 Stunden geleistet „Das Jahr 2023 war, bezogen auf Einsätze, ein ganz normales Jahr, das von vielen kleineren Einsätzen geprägt war“, berichtete Christian Stangier bei der Jahresdienstbesprechung der Morsbacher Feuerwehr in der Kulturstätte. Stangier und sein Stellvertreter Christian Haag hatten im Sommer vorigen Jahres die Leitung der Morsbacher Wehr übernommen: „Das war eine große Umstellung mit einem großen Berg an Aufgaben.“

Neben 100 Einsätzen mit technischer Hilfeleistung musste die Wehr 29-mal zu Bränden ausrücken, zwei davon im Wald, zwei in Gebäuden. Mit Übungen, Lehrgängen, Organisation und Jugendarbeit seien insgesamt mehr als 12 000 Stunden geleistet worden. Seit dem 1. Januar dieses Jahres sei nach einer Testphase im November und Dezember ein „Einsatzleiter vom Dienst“ etabliert worden. Sieben Kameraden teilen sich die Aufgabe, bei der rund um die Uhr eine entsprechend ausgebildete Führungskraft verfügbar ist, die zu Einsatzstellen ausrücken kann.

„Wenn ich eine Präsentation vorbereitet hätte, gäbe es nur eine Folie mit dem Wort ‚Danke‘ darauf“, begrüßte Bürgermeister Jörg Bukowski die Kameraden. Er betonte, dass die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde sehr viel wert sei und daher auch ständig in diese Versicherung investiert werde: „Aber was wäre die ganze Ausrüstung ohne die Menschen? Die Kameradschaft untereinander ist die größte Stärke der Feuerwehr.“

Auf einer der letzten Jahresdienstbesprechungen vor seinem Ruhestand begrüßte Kreisbrandmeister Wilfried Fischer die zunehmende Beteiligung von Frauen in der Morsbacher Wehr. Er mahnte jedoch, den Leistungsnachweis in Eckenhagen zukünftig besser zu besuchen: „Der gehört zu einer guten Ausbildung dazu.“ Gemeindejugendfeuerwehrwart Markus Stausberg berichtete, dass bei 25 Mädchen und 36 Jungen das Geschlechterverhältnis nahezu ausgeglichen sei. Außer in Wendershagen gebe es überall Wartelisten. Vier Jugendliche wurden in die Einsatzabteilung übernommen. Bei der Kinderfeuerwehr sei die Situation ähnlich, schilderte Kinderfeuerwehrwartin Claudia Greb. Die Einheit sei mit 21 Kindern voll belegt: „Wir haben noch 35 auf der Warteliste.“ Musikalisch begleitet wurde die Jahresdienstbesprechung vom Musikzug Wendershagen.

Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25-jährigen, aktiven Dienst erhielten Daniel Christ, Michael Schindler und Markus Stausberg. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Manuel Hähner, Jona Kita, Leen Polman und Moritz Rosenbaum mit der Ehrennadel ausgezeichnet.

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Michael Kupper aus Reichshof

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.