Future Sports Meckenheim – Basketball-Oberliga
Bittere Auswärtsniederlage für Future Sports

Jonas Hartmann wurde Topscorer gegen Köln | Foto: Future Sports Meckenheim (UK)
3Bilder
  • Jonas Hartmann wurde Topscorer gegen Köln
  • Foto: Future Sports Meckenheim (UK)
  • hochgeladen von Ulf Krüger

Mit hängenden Köpfen verließen die Spieler der ersten Herrenmannschaft von Future Sports Meckenheim das Spielfeld in der Kölner Hildegard-von-Bingen-Schule. 81:63 stand es nach 40 Minuten im Spitzenspiel der Basketball-Oberliga für das Team von DJK Köln Südwest. Meckenheim war als Tabellenführer nach Köln gereist und wollte im direkten Duell der beiden Meisterschaftsanwärter einen vorentscheidenden Schritt in Richtung Aufstieg machen. Doch am letzten Januarsonntag gab es für Future Sports in Köln nichts zu holen. Gegen ein in fast allen Belangen überlegenes Team verlor die Mannschaft von Dominik Seger am Ende verdient und büßte die Tabellenführung ein. Meckenheim konnte nur bis zum 6:6 nach 3 Minuten das Spiel ausgeglichen gestalten. Dann legte Köln einen 10:0-Zwischenspurt hin und führte auch am Ende des 1. Abschnittes mit 23:17. Angetrieben von den knapp 20 mitgereisten Fans, schaffte es Meckenheim im zweiten Viertel den Abstand nach und nach zu verkürzen. Nach einem Dreipunktewurf von Len Steffens und zwei verwandelten Freiwürfen von Malte Fresen übernahm das Gästeteam beim Stand von 31:32 in der 17. Minute die zwischenzeitliche Führung. Groß war der Jubel der Auswärtsfans. War das die erhoffte Wende? Mitnichten! Köln antwortete in Meistermanier mit 11 Punkten in Serie und stellte den 42:32-Halbzeitstand her. DJK Südwest hatte sich vorab sehr gut auf die Meckenheimer Ganzfeldverteidigung eingestellt und spielte die ansonsten gut funktionierende aggressive Verteidigungsvariante das ein oder andere Mal gekonnt aus. Meckenheim selbst verrannte sich oft im Einzelspiel in der Kölner Abwehrwand und die Sprungwürfe am Gegenspieler fanden nicht ihr Ziel. Lediglich Routinier Jonas Hartmann hatte in der Offensive einen treffsicheren Tag erwischt. 4 Dreier und insgesamt 15 Punkte erzielte der Aufbauspieler und wurde zum besten Punktesammler von Future Sports.
Der Start in die zweite Spielhälfte ließ noch einmal kurz die Meckenheimer Hoffnung aufkeimen. Malte Fresen versenkte in der 22. Minute seinen ersten und einzigen Dreier zum 38:42. Doch auch auf diesen Zwischenspurt hatte Köln eine Antwort und vergrößerte umgehend wieder den Abstand. Immer wieder landeten die Distanzwürfe der Südwestler traumwandlerisch sicher im Meckenheimer Korb. Zur letzten Viertelpause lagen die Meckenheimer dennoch nur mit 60:52 zurück, im Basketball ein durchaus aufholbarer Rückstand. Dafür hätte Future Sports aber der Kölner Energie und hohen Trefferquote mehr entgegensetzen und selber die eigenen, phasenweise guten Zusammenspiele über die gesamte Spielzeit fortführen müssen. Das Team aus dem Kölner Süden vergrößerte von Minute zu Minute den Vorsprung, gewann das Schlussviertel mit 21:11 und das letztlich gesamte Spiel verdient mit 81:63. Future Sport muss nun auf einen Ausrutscher von Südwest hoffen und selber alle eigenen Spiele gewinnen, um am Ende doch noch den Aufstieg in die Regionalliga zu schaffen. Das nächste Heimspiel gegen den TS Frechen bestreiten die Meckenheimer am 11. Februar um 16.00 Uhr in der Meckenheim Wettkampfhalle.
Informationen zum Verein und zu künftigen Spielterminen gibt es auf den Social-Media-Kanälen oder unter: www.future-Sports-meckenheim.de
Es spielten gegen Köln Südwest: Fresen, M. (9 Punkte/ 1 Dreier); Fresen, J. (4); Schmitz, F.; Theis, M. (3); Harmann, J. (15/4); Kessler, B. (1); Voll, S.; Steffens, L. (9/1); Ravoro Akendengue, E. (9); Morris, K. (8); Fresen, C. (5)

LeserReporter/in:

Ulf Krüger aus Meckenheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.