Gesamtschule Marienheide
Abenteuer Parisfahrt

Die Marienheider Schülergruppe vor Sacre Coeur. | Foto: Gesamtschule Marienheide
  • Die Marienheider Schülergruppe vor Sacre Coeur.
  • Foto: Gesamtschule Marienheide
  • hochgeladen von Beate Pack

Marienheide. Schüler*innen der beiden Französischkurse der Jahrgänge 9 und 10 und der Kunstkurse der Oberstufe der Gesamtschule Marienheide waren nach dreijähriger Pause erstmals wieder auf Parisfahrt. Priya Perder aus der 9b berichtet:

Unser Abenteuer nach Paris hat am 19.04.2023 auf dem Parkplatz der Gesamtschule Marienheide begonnen. Pünktlich um 7.00 Uhr ging es los. Wir sind mit dem Bus ohne größere Staus durchgekommen und haben Paris gegen 15.00 Uhr endlich erreicht. Wir sind mit unserem Gepäck zum Hotel gefahren und haben eingecheckt. Gegen späten Nachmittag stand ein Spaziergang zum Montmartre an, wir hatten unsere Freizeit und es war ein schöner erster Eindruck von Paris. Abends sind wir dann zusammen während des Sonnenunterganges zum Eiffelturm gefahren und durften sogar auf die zweite Etage hoch. Von dort hat man einen wunderschönen Blick auf die `Skyline` von Paris. Nachdem wir wieder unten waren, haben wir auf den passenden Moment gewartet, bis er aufleuchtete und haben ganz viele tolle Bilder geschossen. Daraufhin sind wir wieder zurück in das Hotel gefahren. Ein gelungener erster Tag in Paris, denn wir halten fest: „In Paris muss man glücklich sein!“
Die erste Nacht im Hotel hat jeder gut überstanden. Nach einem leckeren Frühstück ging es dann in Kleingruppen in den Louvre. Es war eine wunderschöne Erfahrung. Natürlich konnten wir dort die Mona Lisa sehen, aber es gab auch andere interessante und erstaunliche Gemälde und Statuen zu bestaunen. Wir hatten genug Zeit, um alles genau zu betrachten. Unser Fazit vom Louvre: ein imposantes und interessantes Museum.
Nach dem Louvre hatten wir Freizeit, um noch Weiteres zu entdecken oder Essen zu gehen. Viele sind schon zurück in das Hotel gefahren. Um 16.30 haben wir uns alle für die Stadtrund-fahrt getroffen und durften ganz Paris kennenlernen: die Oper, die Galeries Lafayette, den Invalidendom und natürlich all die teuren Geschäfte. So ging ein zweiter wunderschöner Tag in Paris zu Ende.
Am vorletzten Tag ging es für die Q1 und die EF in das Musée Centre Pompidou, für die 9er und 10er gab es eine Stadtrallye durch Paris, dadurch konnten wir natürlich Paris noch besser kennenlernen, da wir in bekannten Stadteilen von Paris unterwegs waren. Zusätzlich haben wir natürlich auch das ganze Metro System kennengelernt, was nicht das Leichteste war, aber im Endeffekt haben wir es dann doch gut gemeistert und es war ein spannender Tag, an dem wir viel kennenlernen durften. Mit einer kleinen Shoppingtour und einem letzten spaßigen Abend auf dem Zimmer ging der Tag für uns auch vorbei.
Der letzte Tag bedeutete früh aufstehen und ein letztes Mal das Frühstück im Hotel genießen. Dann sind wir auf unsere Zimmer gegangen, um unsere Koffer zu packen und aufzuräumen. Das haben wir alle auch rechtzeitig geschafft. Das Wetter hat leider nicht mehr mitgespielt und wir sind früher losgefahren. Wir hatten noch Zeit, uns Snacks für die lange Bus-fahrt sowie letzte typisch französische Leckereien zu kaufen und dann ging es auch schon um 10.30 Uhr zurück nach Deutschland. Wir nahmen alle viel mit und können sagen: Paris ist eine wunderschöne und interessante Stadt.

Redakteur/in:

Beate Pack aus Oberberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.