Lichter-Meer ab 1. Advent
Die Weihnachts-Straße von Köln

In den Jahren vor den Krisen wurden sogar die Nadelbäume in der Hummelsbergstraße geschmückt. | Foto: Uwe Weiser
  • In den Jahren vor den Krisen wurden sogar die Nadelbäume in der Hummelsbergstraße geschmückt.
  • Foto: Uwe Weiser
  • hochgeladen von EXPRESS - Die Woche - Redaktion

Als die drei Freunde Reinhard Priebs, Peter Rose und Herbert Nett im Jahr 1984 erstmals ihre 650 Lichter umfassende Weihnachtsbeleuchtung in der Hummelsbergstraße anbrachten, entstand eine Tradition. Denn bis heute wird die Sackgasse in Sülz aufgrund ihrer Lichterpracht zur Adventszeit von Kölnern aus dem gesamten Stadtgebiet besucht, auch wenn die Beleuchtung zuletzt nicht mehr so beindruckend war wie einst.

von Alexander Büge

Sülz. Nachdem sich die drei Nachbarn im Jahr 1984 erstmals dazu entschieden, einige der damals 2,50 Meter hohen Tannen zu schmücken, fanden immer mehr Anwohner Gefallen daran. Dementsprechend prächtig wurde die unweit von der Luxemburger Straße entfernte Sackgasse in Sülz anschließend geschmückt. Phasenweise wurden von circa 25 Nachbarn vor Ort mehr als 30 000 LEDs aufgehangen, auf Sträuchern, Hecken und seit 1999 per Hubwagen auch auf den bis zu 25 Meter hohen Bäumen. Ab dem ersten Advent wurden die Lämpchen stets von 17 bis 23 Uhr eingeschaltet. Die Folge: Die Nachbarschaft der Hummelsbergstraße kam dadurch richtig in Weihnachtsstimmung. Doch nicht nur das. Die wohl sehenswerteste private Weihnachtsbeleuchtung Kölns wurde über die Jahre schnell zu einem stadtweiten Gesprächsthema.

So kam es, dass sich zu den nachbarschaftlichen Glühweintreffen an den Adventssonntagen auch immer wieder Leute von außerhalb mischten, die sich den Lichterglanz der außergewöhnlichen Art gemeinsam mit Freunden oder der Familie vor Ort anschauen wollten. „Die Atmosphäre war trotzdem immer sehr familiär“, erinnert sich Priebs, der den Lichteraufbau nun bereits seit fast 40 Jahren organisiert. „Viele Menschen haben sich einfach sehr über unsere Aktion gefreut.“

In den letzten Jahren erstrahlte die Hummelsbergstraße allerdings stets weniger hell. Schließlich sorgte zunächst die Corona-Pandemie und im vergangenen Winter die Energie-Krise für gedämpften Lichterglanz in der Hummelsbergstraße. „Während der Corona-Zeit haben wir nur einen Baum geschmückt, da uns die Ansteckungsgefahr sonst zu groß erschien“, blickt Priebs zurück. „Und im letzten Jahr haben wir nur wenige Lichterketten aufgehangen, da wir aufgrund der Energiekrise ein Zeichen setzen wollten.“
Nachdem sowohl die Energiekriese als auch die Corona-Pandemie in den Hintergrund gerückt sind, soll die Hummelsbergstraße nun aber wieder umfangreicher geschmückt werden. So prachtvoll wie vor Corona wird sie in diesem Jahr aber nicht erstrahlen. Schließlich mussten vor Ort in den letzten Jahren mehrere Tannen gefällt werden. Zudem sind zuletzt einige engagierte Nachbarn weggezogen oder gar verstorben.
Und da Priebs mit 75 Jahren inzwischen nicht mehr der Jüngste ist, wird auch er sich nicht mehr in dem Maße engagieren, wie während der vergangenen vier Jahrzehnte. „Unser Arbeitsteam ist damals von Haus zu Haus gegangen und hat jedes Grundstück geschmückt. Das ist nun aber nicht mehr möglich“, erklärt der Weihnachts-Fan. „Aber wir wollen die Tradition unbedingt aufrecht erhalten. Deshalb haben wir uns zu einem Konzeptwechsel entschieden: Wir stellen nun das Material zur Verfügung, mit dem die Menschen der jeweiligen Häuser in der Hummelsbergstraße ihre Vorgärten selbst dekorieren können.“
Alle Bäume der Straße werden deshalb in diesem Jahr nicht mehr strahlen. Doch das könnte sich schon im nächsten Jahr wieder ändern. „Wir finden immer viel Leute, die mitmachen wollen. Allerdings fehlen uns Menschen, die Verantwortung übernehmen wollen. Denn wir brauchen für diese Aktion Personen, die von morgens bis abends dabei sind und ein bisschen bei der Organisation helfen“, sagt Priebs. „Ich kann mit meinen 75 Jahren nicht mehr auf einer Leiter oder einem Hubwagen herumklettern, um die Bäume zu schmücken. Doch das war in den letzten Jahren nötig, um die Straße so zu beleuchten.“

Dementsprechend wird die Hummelsbergstraße in diesem Jahr nicht 30 000 Lichtern vorweisen können, einige tausend dürften es ab dem 1. Advent allerdings wieder werden. Und auch die sollten dafür sorgen, dass sich wieder jede Menge Menschen an Kölns einzigartiger Weihnachslichterstraße erfreuen.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.