Entsiegelung gefordert
Asphalt und Beton sollen weg
- Die Zülpicher Straße soll in Teilen entsiegelt werden.
- Foto: Hermans
- hochgeladen von EXPRESS - Die Woche - Redaktion
Lindenthal. Seit 2016 ist die Zülpicher Straße in Höhe des Inneren Grüngürtels autofrei. Nun sollen dort auch Asphalt und Beton verschwinden – zum größten Teil jedenfalls. Wie Umweltdezernent William Wolfgramm den Lindenthaler Bezirksvertretern mitteilte, wird der Abschnitt der Straße zwischen Uni-Mensa und Paula-Kleinmann-Weg entsiegelt. Die Arbeiten sollen im März beginnen, nach den Karnevalstagen.
Teile der jetzigen Gehwege werden zusammen mit den früheren Parkplätzen für Pkw durch Grünflächen ersetzt. Im nördlichen Teil der Zülpicher Straße wird der Innere Grüngürtel durch einen Rasenstreifen erweitert, im südlichen Teil durch artenreiche Wiesen. Die schon vorhandenen Bäume werden in die neuen Grünflächen integriert, ihre Einfassungen entfernt.
Die Gehwege werden in ihrer Größe angepasst und mit einem Leitsystem für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen ausgestattet. Der Fahrradverkehr wird komplett auf die dafür vorgesehene Fahrradstraße geleitet. Entsiegelt wird eine Fläche von insgesamt rund einem Quadratkilometer, die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf etwa 400.000 Euro. (hwh.)
Redakteur/in:EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln |