Nach dem Rathaussturm
Mit Prinz Mally I. unterwegs

Prinz Mally I. hat in einem musikalischen Duell von Oberbürgermeister Uwe Richrath den Stadtschlüssel errungen.  | Foto: Ursula Willumat
51Bilder
  • Prinz Mally I. hat in einem musikalischen Duell von Oberbürgermeister Uwe Richrath den Stadtschlüssel errungen.
  • Foto: Ursula Willumat

Leverkusen(UW). Traditionell machten die LI-Redaktionsmitglieder an Weiberfastnacht die Rundreise durch Leverkusen mit Prinz Mally I. und den Prinzengarden mit. Über 80 Termine

haben der Prinz und seine Begleitung in der Session wahrgenommen. Dabei standen Besuche in Kindergärten, Seniorenheime, Feuerwehr und natürlich bei den Sitzungen der Karnevalsgesellschaften sowie einige private Besuche auf dem Programm. An Weiberfastnacht reihten sich die Termine von 8 Uhr morgens bis 20 Uhr am Abend nahtlos aneinander. Ein Besuch in der VR-Bank in Monheim, über das Cafe Nöres in Opladen sowie ein Auftritt in der Grundschule Opladen wurden vor dem Kampf um den Rathausschlüssel absolviert. Bei einsetzendem Regen marschierten die Karnevalisten zu den Luminaden um dabei zu sein, wenn Oberbürgermeister Uwe Richrath sich zur Wehr setzt und letztendlich den Schlüssel rausrückte. Nach einer Mittagspause zog der Tross Richtung Schlebusch, um dort im Pfannkuchenhaus Ferger die närrischen Besucher mit Liedern zu unterhalten. Prinz Mally I. konnte unter den zahlreichen Gästen seine Tochter Ramona begrüßen und ihr seinen Prinzenorden überreichen. Weiter ging es dann Richtung Bürrig zu den Lebenshilfe Werkstätten. Dort warteten die bunt verkleideten Leute schon draußen vor dem Eingang und begrüßten den Prinz mit seinem Gefolge fröhlich. Auch hier machte der „singende“ Prinz die Menschen glücklich mit seinem Besuch. Die nächste Station führte zum Pallilev in Lützenkirchen. Hier waren die Gäste schon in Feierlaune und freuten sich über den Besuch des Prinzen. Leiter Christoph Meyer zu Berstenhorst begrüßte den närrischen Besuch und auch hier gab es von Prinz Mally I. ein musikalisches Ständchen. Mit dem Bus ging es dann Richtung Rheindorf zu den Burgknappen, die im Saal Norhausen eine Weiberfastnachtsparty mit vielen Programmpunkten veranstalteten. Prinzenführer Peter Schmitz hatte dabei immer die Uhr im Blick, um rechtzeitig zum nächsten Termin zu kommen. So ging es dann weiter nach Hitdorf, wo die Prinzencrew aus Leverkusen vom Hitdorfer Dreigestirn, der Fährgarde und vielen Besuchern enthusiastisch auf der Straße vor dem Alten Brauhaus begrüßt wurde. Nachdem Prinz Mally I. mit einem musikalischen Vortrag die Hitdorfer begrüßte ging es weiter mit dem Piratentanz der Fährgarde. Eine große Menschenmasse bewegte sich an vorbeifahrenden Bussen mitten auf der Straße zum Rhythmus der Musik. Noch eins drauf setzte dann Bruce Kapusta, der Mann mit der Trompete, der mit seinen Liedern zum Mitschunkeln und Mitsingen aufforderte. Ein stimmungsvoller Termin, der den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Der letzte Termin des Tages führte die Karnevalisten nach Blecher zum Festkomitee Bergische Jecken. Die Stimme von Prinz Mally I. hatte jetzt bis zum nächsten Tag Zeit sich einigermaßen zu erholen. Denn dann ging es wieder am frühen Morgen bis zum späten Abend weiter mit weiteren Terminen. Weitere Bilder gibt es unter www.lokale-informationen.de

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Ursula Willumat aus Leverkusen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.