Zum 600-jährigen Jubiläum
Ausgelassene Jubelparty in Lützenkirchen

Zusammen mit Fahnenschwenker Michael Ludwig (links), Tellprinzessin Nelly Allerdings (vorne), Jungprinzessin Nadine Herkenrath (2. von links) und Schülerprinz Tayler Glaw präsentierte sich der neue Schützenkönig Stefan Ludwig (Hintergrund) seinen Untertanen. Zum Schluss- und Höhepunkt des Jubiläums gelang es ihm, den Holzvogel mit dem 196. Schuss von der Stange zu holen.  | Foto: Schützen
  • Zusammen mit Fahnenschwenker Michael Ludwig (links), Tellprinzessin Nelly Allerdings (vorne), Jungprinzessin Nadine Herkenrath (2. von links) und Schülerprinz Tayler Glaw präsentierte sich der neue Schützenkönig Stefan Ludwig (Hintergrund) seinen Untertanen. Zum Schluss- und Höhepunkt des Jubiläums gelang es ihm, den Holzvogel mit dem 196. Schuss von der Stange zu holen.
  • Foto: Schützen

Lützenkirchen (gkf). Von diesem Fest werden die Mitglieder der Lützenkirchener Sankt Sebastianus Schützen sicherlich noch lange schwärmen. Aber nicht nur die, sondern auch viele andere. Denn am stimmungsvollen Fest zum 600-jährigen Jubiläum der Gemeinschaft beteiligten sich neben den Gastgebern – allen voran das bis dahin noch amtierende Kaiserpaar Ele Hebbel und Hans Georg Wieschollek – auch unzählige Gäste. Es begann am Freitagabend mit einer ausgelassenen Party. Diese wurde, begleitet von bester Stimmungsmusik der Musikgruppe „Kärnseife“ und unter Teilnahme von sehr vielen jungen Leuten, im großen Festzelt auf dem Gelände der Sankt Maurinus-Pfarrgemeinde in Lützenkirchen gefeiert. Einen Tag später, am Samstag, traf man sich erneut im vollen Festzelt, um dort eine „Kaiserparty“ samt des musikalischen Highlights „Kempes Feinest“ steigen zu lassen.

Absoluter Meilenstein im Geschehen aber war der große Jubiläumsfestzug am Sonntag durch das „Dorf“. Einige hundert Mitwirkende in 27 Gruppen nahmen teil an der Parade. Darunter Vertreter vieler befreundeter Schützenbruderschaften mit ihren Königspaaren. Dazu gesellten sich Abordnungen zahlreiche Ortsvereine, zum Beispiel der Holzhausener Karnevalsfreunde, der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) Sankt Maurinus, der Kolpingsfamilie Lützenkirchen, der Treckerfreunde Leverkusen, aber auch der Opladener Karnevalsgesellschaft Altstadtfunken. Überdies reihten sich Kinder der Lützenkirchener Grundschule Im Kirchfeld ein, die ihre Roller mit grün-weißen-Kreppbändern hübsch verziert hatten. Damit noch nicht genug beteiligten sich außerdem die eigens aus den Niederlanden angereisten Milizionäre der Schützenbruderschaft „Schutterij St.-Laurentius Spaubeek 1619“ aus Spaubeek/Limburg sowie die Musikgruppe „De Durschieters“. Beim Anblick dieses bewegenden Bildes ging nicht nur dem Schützenkaiserpaar das Herz auf, das schon während der Pandemie und bis zuletzt ununterbrochen insgesamt vier Jahre regiert hatte – so lange, wie noch kein anderes Paar zuvor.

Mit dem feierlichen Krönungsball zu Ehren des neuen Schützenkönigs endete am Sonntagabend das außergewöhnliche Jubiläum. Erneut war das Festzelt rappelvoll, um sowohl dem einstigen Kaiserpaar als auch dem neuen Schützenkönig zu gratulieren und Gastgeschenke zu überreichen. Erst wenige Stunden zuvor hatte sich Stefan Ludwig den Titel geholt, war zugleich vom Kronprinzen zum König aufgestiegen und anschließend in der Pfarrkirche Sankt Maurinus feierlich gekrönt worden. Der Elektriker aus Neunkirchen (Siegerland) sicherte sich die Regentschaft mit dem 196. Schuss. Bereits seit 1997 gehört der 41-Jährige der Lützenkirchener Schützenbruderschaft an, agierte schon 2005 als Jungprinz und im Vorjahr als Kronprinz. In seiner Freizeit widmet sich der Siegerländer außerdem dem Bogenschießen und dem Fahnenschwenken in Lützenkirchen, seiner ehemaligen Heimat. Und es gab noch weitere Sieger, die bei den verschiedenen Wettbewerben ermittelt wurden: Björn Lewalski (23) setzte sich mit dem 120. Schuss als Hutkönig durch. Neue Tellprinzessin mit dem 53. Schuss am Erbsengewehr wurde die siebenjährige Nelly Allerdings. Schülerprinz Tayler Glaw (10) holte sich den Sieg mit 47 Ringen am Luftgewehr. Jungprinzessin Nadine Herkenrath (22) jubelte beim 78. Schuss. Holger Müller (51) setzte sich mit dem 88. Schuss durch und amtiert nun als neuer Kronprinz. Den Jubiläumsvogel zum 600-jährigen Bestehen holte Rudi Huptas (66) mit dem 160. Schuss von der Stange.

Zuletzt bleibt die Hoffnung des einstigen Kaiserpaares, das schon vor dem Jubiläumsfest voller Optimismus nach vorne geblickt und sich gewünscht hatte, „dass die Bruderschaft Lützenkirchen auch in den kommenden Jahren noch Teil unseres lebendigen Lützenkirchener Stadtteils bleibt und zukünftigen Generationen einen Platz für Frohsinn, Austausch und Gemeinschaft bietet.“

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Gabi Knops-Feiler aus Leverkusen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.