Badminton-Tag in Holweide
Köln richtet besonderes Sport-Turnier aus
- Foto: Symbolfoto: lightpoet - stock.adobe.com
- hochgeladen von EXPRESS - Die Woche - Redaktion
In Holweide wird es am Sonntag sportlich: Köln ist Gastgeber der 9. Gehörlosen-Badminton-Landesmeisterschaften – und setzt damit auch ein Zeichen für mehr Sichtbarkeit im Sport.
Köln wird am Sonntag, 26. April 2026, zum Treffpunkt für Badminton-Spieler aus ganz Nordrhein-Westfalen. In der Sporthalle der Gesamtschule Holweide an der Burgwiesenstraße 125 werden die 9. Gehörlosen-Badminton-Landesmeisterschaften ausgetragen. Dort kommen Sportler zusammen, um sich im sportlichen Wettkampf miteinander zu messen.
Veranstaltet wird das Turnier vom Gehörlosen-Sportverband Nordrhein-Westfalen e.V. gemeinsam mit dem Kölner Gehörlosen Sportverein 1902 e.V. Die Auslosung der Begegnungen ist für 9.15 Uhr geplant, der offizielle Wettkampfbeginn folgt um 10 Uhr. Gespielt wird in den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed. Teilnehmen dürfen Spieler mit gültiger Wettkampfberechtigung im Badminton des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes.
Für Köln hat die Veranstaltung in diesem Jahr noch eine besondere Rolle: Das Turnier ist erstmals Teil des Kölner Sportjahres, das mehr als 30 Veranstaltungen mit nationaler und internationaler Strahlkraft bündelt. Als erstes Badminton-Event in diesem Rahmen steht die Meisterschaft auch für sportliche Vielfalt und für mehr Sichtbarkeit des inklusiven Sports in Köln. (bn.)
Redakteur/in:EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln |