Graffiti-Star Mad C verziert Pfefferkuchen-Dom
Konditor trifft Kunst

Das Kunstwerk ist 1,15 Meter hoch und 50 Kilo schwer.  | Foto: Excelsior Hotel Ernst
2Bilder

Graffiti-Star Mad C hat schon auf vielen verschiedenen Untergründen gearbeitet. Auf Pfefferkuchenteig war Claudia Walde allerdings noch nie aktiv. Im Wintergarten des Excelsior Hotels Ernst hatte sie nun aber die Gelegenheit dazu. Einen 1,15 Meter hohen und 50 Kilo schweren Kölner Dom aus Pfefferkuchenteig verzierte sie jüngst für einen guten Zweck.

von Priska Mielke

Innenstadt. Die Idee kam – wie könnte es anders sein – beim Kaffee im Wintergarten zustande. Ein Knusperhäuschen in der Hotelhalle gab es schon und, getreu dem Motto „Think big!“, war der Dom so etwas wie eine logische Weiterentwicklung. Die süße Konstruktion wurde von Chef-Patissier Fabian Scheithe und seinem Team in liebevoller Kleinarbeit zusammengesetzt. Gemalt wurde zunächst mit Acryl-Farbe, später kamen auch die mitgebrachten Spraydosen zum Einsatz. Wichtig war der aus Dresden stammenden Künstlerin mit einer Vorliebe für gutes Konditorhandwerk, dass das kulinarische Kunstwerk erkennbar bleibt – also eher eine Colorierung als eine „Bemalung“.

Vermutlich waren es nicht ohne Grund die Farben Gelb und Blau, mit denen Claudia Walde alias Mad C die ersten vorsichtigen Striche setzte. Dann ließ sie ihrer Intuition freien Lauf. „Ich arbeite sehr schnell“, sagt sie von sich selbst.
Zunächst hatte Walde allerdings großen Respekt vor dem Material. Denn: Sie wusste nicht genau, wie das Gebäck auf die feuchte Farbe reagieren würde. Schließlich wollte sie das kunstvolle Gebilde nicht zerstören. Doch schnell stand fest: Es malt sich gut auf Pfefferkuchen. „Das ist eine wunderbare Leinwand!“, schwärmte sie. Dementsprechend kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Mad C verzierte das Werk von Fabian Scheithe. | Foto: Excelsior Hotel Ernst

Essbar ist es hingegen nicht mehr. Übrigens: Wer das Kunstwerk im Wintergarten des Excelsior Hotels Ernst bewundern möchte, muss sich beeilen. Denn bereits am 22. Dezember wird der von Mad C gestaltete Pfefferkuchen-Dom zugunsten der „Aktion Lichtblicke“ unter unitedcharity.de/Auktionen/Lebkuchen-Dom versteigert.

Das Kunstwerk ist 1,15 Meter hoch und 50 Kilo schwer.  | Foto: Excelsior Hotel Ernst
Mad C verzierte das Werk von Fabian Scheithe. | Foto: Excelsior Hotel Ernst
Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.