Kölner Cocktail-Kunst
Harmonie im Glas

Fokussiert, unterhaltend und geschmacklich voll ins Schwarze getroffen: Cocktailmeisterin Alejandra Breustedt. | Foto: DBU/Swetlana Holz
2Bilder
  • Fokussiert, unterhaltend und geschmacklich voll ins Schwarze getroffen: Cocktailmeisterin Alejandra Breustedt.
  • Foto: DBU/Swetlana Holz
  • hochgeladen von EXPRESS - Die Woche - Redaktion

Köln ist für sein Bier, seinen Dom und den Karneval bekannt. Doch wenn gleich drei Podestplätze bei einer Cocktail-Meisterschaft an den Rhein gehen, scheint die Millionenstadt tatsächlich auch andere Seiten zu haben.

von Serkan Gürlek

Köln/Göttingen. Bei der 37. Deutschen Cocktail Meisterschaft der Deutschen Barkeeper Union traten zehn Bartender aus ganz Deutschland um den Titel an. Eine hochkarätige Jury galt es zu beeindrucken. Doch neben den rein geschmacklichen und handwerklich Qualitäten, wurde bei den Teilnehmern zusätzlich auf ihre Leistungen beim Entertainment geachtet.

Am Ende konnte Alejandra Breustedt aus Kölner Südstadt den anspruchsvollen Wettbewerb für sich entscheiden. Mit ihrer „Piña Morada“ und einer ebenso tadellosen wie charmanten Präsentation eroberte sie die Herzen der Jury.
Streng genommen ist die Siegerin gar keine Bartenderin, denn Alejandra Breustedt ist studierte Köchin und arbeitet aktuell im Kölner Restaurants „Al Salam“. Ihr Cocktail aus Plantation Pineapple Rum, frischem Limettensaft, Vanillesirup und „Chicha Morada“, einer von ihr selbst hergestellten Zutat, überzeugten die Jury dennoch restlos.

„Alejandra Breustedt hat uns mit ihrem feinen Aromengespür und ihrer präzisen Präsentation sehr beeindruckt. Die hausgemachte Zutat hat perfekt mit den weiteren Zutaten harmoniert und wir sind gespannt, wo die Reise von Alejandra in den nächsten Jahren hin geht“, so die Jury .
Die Siegerin darf sich neben dem Titel über eine Bildungsreise im Wert von 3000 Euro freuen.

EXPRESS - Die Woche hatte die Gelegenheit der glücklichen Gewinnerin ein paar Fragen zu stellen. So verriet Breustedt auf die Frage nach ihrem Lieblingsgetränk: „Ich probiere mich in letzter Zeit durch Ice Teas durch. Lecker Kölsch ist natürlich auch immer willkommen allerdings bin ich eigentlich sehr puristisch und trinke eigentlich ziemlich viel Wasser.“ Auch die Zutatenliste eines ihrer Cocktail-Favoriten konnten wir ihr entlocken (siehe unten).

Drei Kölner, drei Sieger: Tim Palmer, Alejandra Breustedt und Kamma Romy Hogeven. | Foto: DBU/Swetlana Holz

Der zweite und dritte Platz ging ebenfalls nach Köln. Tim Palmer (Sudermann Bar) sowie Kamma Romy Hogeven (Ona Mor Bar) folgen auf Alejandra und schenken der Domstadt damit einen wahren Meisterschafts-Triple.

Zutaten für einen Continental Sour

  • 5 cl Bourbon
  • 3 cl frischer Zitronensaft
  • 1 cl Zuckersirup
  • 1 dash Aromatic Bitters
  • 1 cl Portwein (am liebsten Tawny)
  • Eiweiß
Fokussiert, unterhaltend und geschmacklich voll ins Schwarze getroffen: Cocktailmeisterin Alejandra Breustedt. | Foto: DBU/Swetlana Holz
Drei Kölner, drei Sieger: Tim Palmer, Alejandra Breustedt und Kamma Romy Hogeven. | Foto: DBU/Swetlana Holz
Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.