Nachfrage nach Schwimmkursen übersteigt Angebot
Engpass Wasserfläche

Schwimmen lernen macht Spaß und ist wichtig - doch in Köln fehlt es an Schwimmkursen.  | Foto: Family Veldman
  • Schwimmen lernen macht Spaß und ist wichtig - doch in Köln fehlt es an Schwimmkursen.
  • Foto: Family Veldman
  • hochgeladen von Angelika Koenig

Köln (tau). Schwimmen in Köln, das war noch nie so ganz einfach - es wohnen relativ viele Menschen in dieser Stadt und dennoch ist die Zahl der Schwimmbäder begrenzt. „Es war leider auch früher, also vor der Pandemie, schon eng“, berichtet Franziska Graalmann, Pressesprecherin der KölnBäder. Doch durch die Pandemie ist die Situation nochmal etwas angespannter geworden. Monatelang waren die Bäder geschlossen. Ein gewisser Andrang war da vorprogrammiert. Kurse, die jetzt unter den notwendigen Sicherheits- und Hygiene-Maßnahmen stattfinden können, müssen zudem mit einer geringeren Anzahl an Teilnehmern durchgeführt werden. Auch dieser Umstand führt dazu, dass Angebot und Nachfrage immer weiter auseinander laufen. „Wir würden sehr gerne deutlich mehr Kurse anbieten“, so die Sprecherin. Schließlich sei es eine Aufgabe der öffentlichen Bäder, möglichst vielen Menschen das Schwimmen und auch das Erlernen des Schwimmens zu ermöglichen.
Doch die KölnBäder müssen ihre Badeflächen auch Vereinen, Schulen und zum Beispiel dem Projekt „Sicher schwimmen“ zur Verfügung stellen. Eine schnelle Lösung ist wohl nicht in Sicht. Und so war es auch diesmal wieder so, dass die Kinderschwimmkurse schneller ausgebucht waren, als der ein oder andere klicken konnte. „Wir wissen, dass die Kölner Schwimmbad-Fans schon sehr flexibel sind und auch mal einen Ort oder einen Tag wählen, der nicht ganz optimal ist - und dass es es dennoch nicht reicht“, bedauert Graalmann. Diesmal hatten die Klicks sogar den Web-Server des Unternehmens kurzfristig in die Knie gezwungen - auch dies zeigt das große Interesse an den Kursen.
Schwimmen lernen kann man auch noch bei einigen privaten Anbietern, doch auch hier übersteigt die Nachfrage das Angebot. Angebote gibt es bei der Schwimmschule Wassersternchen, bei der Krieler Welle, im Aqualand, bei den Weidener Sportfreunden und anderen. Bei den Kölnbädern werden die nächsten Kurse nach den Osterferien starten und dann bis zu den Sommerferien laufen und wahrscheinlich wird auch dieses Angebot schnell „ausverkauft“ sein.

Redakteur/in:

Angelika Koenig aus Leichlingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.