Gemeinsam für ein respektvolles Miteinander
Cat Ballou und KVB mit klarer Botschaft

So sieht das erste Motiv der gemeinsamen Kampagne für mehr Respekt aus. | Foto: KVB

Die KVB und die Kölner Band Cat Ballou haben sich zusammengetan, um gemeinsam für ein respektvolles Miteinander zu werben. Die Initiative unter dem Motto „Seid lieb zueinander“, die in den vergangenen Tagen startete, soll ein Appell für mehr Freundlichkeit und gegenseitige Achtung in Bus und Bahn und überall sonst sein.

Köln. Die gemeinsame Kampagne zielt sowohl auf das Verhalten der Fahrgäste untereinander als auch gegenüber den Mitarbeitenden der KVB ab. Die Menschen sollen dafür sensibilisiert werden, dass gegenseitiger Respekt das Leben für alle angenehmer macht.
Die Botschaften werden auf unterhaltsame und authentische Art und Weise beispielsweise über Social Media und Plakate verbreitet, auf Stadtbahnen und mit Videoclips.

Dazu teilt KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks mit: „Wir stellen schon seit längerer Zeit fest, dass in vielen Bereichen der Gesellschaft der Respekt abnimmt: gegenüber Polizisten und Polizistinnen, gegenüber Feuerwehrleuten und Hilfskräften – und eben leider auch gegenüber unseren Mitarbeitenden. Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit Cat Ballou einen prominenten und glaubwürdigen Partner gefunden haben, mit dem wir für ein respektvolles Miteinander aller Menschen im Alltag werben können.“

Cat-Ballou-Sänger Oliver Niesen ergänzt: „Wenn viele Menschen auf engem Raum zusammenkommen, zum Beispiel in Bus und Bahn oder auf den Bahnsteigen, dann ist es besonders wichtig, dass man freundlich, rücksichtsvoll und vor allem auch respektvoll miteinander umgeht. Das gilt natürlich für das Verhalten unter den Fahrgästen, aber auch gegenüber dem Personal der KVB. Deshalb wollen wir das ganze Jahr gemeinsam mit der KVB immer wieder darauf aufmerksam machen: Seid lieb zueinander.“

Die Kampagne startet mit einem Motiv, das die Band zeigt mit dem Appell „Seid lieb zueinander“ – mit dem Cat Ballou-Frontmann Oliver Niesen nach den Konzerten stets sein Publikum entlässt. Das war der Aufhänger für die Kooperation mit der KVB und die gesamte Kampagne, die aus dieser Botschaft entwickelt wurde. In einem Clip erläutert Niesen zum Start, warum es in diesen Tagen wichtiger denn je ist, alle Menschen mit Respekt zu behandeln.

Zu einem späteren Zeitpunkt kommen Mitarbeitende der KVB ins Spiel, die auf Plakaten für mehr Respekt werben. Weitere gemeinsame Aktionen sind für das Jahr geplant. Alle Infos zur Kampagne gibt es unter kvb.koeln/liebsein

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

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