Radeln für die Senioren
Auf dem Drahtesel in die Stadt der Liebe

Der Startschuss fiel am Kölner Dom. | Foto: zVg

Von Köln nach Paris. Was sich erst einmal wie eine Kaffeefahrt für Rentner oder eine Tour für frisch Verliebte anhört, hatte in diesem Fall einen ganz anderen Hintergrund. Neulich startete eine zehnköpfige Gruppe mit dem Fahrrad in Richtung französische Hauptstadt, für den guten Zweck.

von Serkan Gürlek

Köln/Paris. Aus einer spontanen Idee geboren, startete eine Gruppe von Radfahrern jüngst am Kölner Dom zu einer viertägigen Tour. Das Ziel, ein weiteres europäisches Wahrzeichen, der gut 520 Kilometer entfernte Pariser Eifelturm. Am Rhein gestartet, ging es über Kerpen in Richtung Belgien. Das erste Lager wurde in Lüttich aufgeschlagen. Weiter ging es quer durch Belgien über die französische Grenze. Teilweise über gute Radwege, teilweise durch wetterbedingte Schlammpisten mit tiefen Pfützen. Für Mountainbikes wäre dies sicherlich problemloser gewesen, doch keiner der Radler war auf einem solchen unterwegs. Rennräder und Gravelbikes gehörten zum Fuhrpark, damit war der Schwierigkeitsgrad um einiges höher. Nach mehreren Zwischenstationen, rund 2000 Höhenmetern und gefährlichen Passagen auf französischen Landstraßen, erblickten die Kölner Radler erschöpft, aber glücklich, den Eifelturm.

Doch warum diese kräftezehrende Tour? Neben dem Spaß und dem sportlichen Aspekt legten die Teilnehmer 1000 Euro an Spenden zusammen, die dann an die gemeinnützige GmbH Matchday United SC übergeben und von Matchday-Gründer Patrick Cabras verdoppelt worden. Matchday United hat sich zum Ziel gesetzt, Senioren als Zuschauer an Sportveranstaltungen teilhaben zu lassen, die es sich finanziell nicht mehr leisten können. Und da die Matchday United SC gGmbH in der Welt des hochklassigen Sports über gute Kontakte verfügt, sind dabei auch Blicke hinter die Kulissen oder in Boxengasen möglich, die dem normalem Publikum normalerweise verwehrt bleiben. Übrigens: Hinter dem Projekt stehen der Tätowierer Patrick Cabras und der Fotograf Marc Bremer. Weitere Infos gibt es unter matchday-united.de im Netz.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.