Köln im Ausnahmezustand
Polizei rüstet sich für Demo-Gegenprotest und FC-Heimspiel

- Symbolbild erstellt mit Unterstützung von OpenAI / ChatGPT (KI-generiert, kein reales Foto).
- Foto: KI-generiert mit ChatGPT
- hochgeladen von EXPRESS - Die Woche - Redaktion
Gleich zwei Großeinsätze halten die Kölner Polizei am kommenden Wochenende (17./18. Mai) auf Trab: In Köln-Buchheim und rund ums RheinEnergieSTADION bereiten sich die Einsatzkräfte auf intensive Tage vor.
Den Auftakt macht am Samstag eine brisante Versammlungslage rund um das Erich-Gutenberg-Berufskolleg: Zwei Privatpersonen haben Standkundgebungen mit über 1.000 Teilnehmenden angezeigt – aus Protest gegen die zeitgleich in der Schule geplante Mitgliederversammlung des AfD-Kreisverbands. Die Polizei will mit starken Kräften der Bereitschaftspolizei vor Ort sein, um Konfrontationen zwischen politischen Gegnern zu verhindern. Im rechtsrheinischen Stadtgebiet – insbesondere in Buchheim – kann es daher zu Sperrungen und massiven Verkehrsbehinderungen kommen.
Am Sonntag geht es sportlich weiter: Das letzte Saison-Heimspiel des 1. FC Köln gegen den 1. FC Kaiserslautern steht an. Wie gewohnt werden zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei rund um das Stadion, an Szenetreffpunkten im Stadtgebiet und sogar mit Booten auf dem Rhein für Sicherheit sorgen. Unterstützt werden sie durch Diensthunde, Reiterstaffeln und Bereitschaftskräfte. Die Polizei kündigt an, bereits frühzeitig rund um das RheinEnergieSTADION präsent zu sein – damit alle Fans das Spiel friedlich genießen können.
Wer an diesem Wochenende in Köln unterwegs ist, sollte Geduld mitbringen: Staus, Umleitungen und Verzögerungen sind vorprogrammiert – sowohl für Anwohnende als auch für Fußballfans.
Redakteur/in:EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln |
Kommentare