Über 400.000 Euro ergaunert
Falsche Insolvenzverwalter im Visier der Ermittler

Mit einer fiktiven Insolvenz ergaunerten falsche Insolvenzverwalter über 400.000 Euro. Symbolbild. | Foto: Marco2811 - stock.adobe.com
  • Mit einer fiktiven Insolvenz ergaunerten falsche Insolvenzverwalter über 400.000 Euro. Symbolbild.
  • Foto: Marco2811 - stock.adobe.com
  • hochgeladen von EXPRESS - Die Woche - Redaktion

In einem bei der Staatsanwaltschaft Köln geführten Ermittlungsverfahren wegen banden- und gewerbsmäßiger Geldwäsche hat die Kriminalpolizei mit Unterstützung von Spezialeinheiten am Freitagmorgen (17. Januar) drei Haftbefehle gegen drei tatbeteiligte Männer (38, 42, 46) vollstreckt sowie acht Privatwohnungen und drei Geschäftsräume in Köln, Bergheim, Hürth, Frechen, Bochum und Düsseldorf durchsucht.

Im Zeitraum von März bis Juli 2024 sollen bislang noch nicht identifizierte Tatverdächtige mit gefälschten Insolvenzverwalter- Emails Waren von angeblich zahlungsunfähigen Getränkehändlern zum Kauf angeboten haben. Hierzu hatten sie zuvor Internet-Profile von Insolvenzverwaltern missbräuchlich kopiert und gefälschte Beschlüsse über anhängige Insolvenzverfahren an einen potentiellen Käuferkreis verschickt.

Die Kriminalpolizisten, der im Oktober 2024 neu eingerichteten Ermittlungsgruppe "Betrug", gehen derzeit davon aus, dass durch die getäuschten Käufer über 400.000 Euro auf verschiedene Geldwäschekonten überwiesen, von der Tätergruppierung weiter transferiert und schließlich bar abgehoben worden sind. Bei den Abhebungen auf Kölner Stadtgebiet konnten die drei Festgenommenen über Videoaufnahmen identifiziert werden.

Im Zuge der heutigen Durchsuchungen stellten die Beamten mehrere Laptops und Mobiltelefone als Beweismaterial sicher und fanden darüber hinaus auch scharfe Munition sowie Betäubungsmittel in Form von Pillen und Kokain.

Zudem sicherten die Einsatzkräfte einen Porsche, vier hochwertige Uhren sowie Bargeld in fünfstelliger Höhe zur Sicherung der Vermögenswerte.

Die Ermittlungen im Gesamtkomplex dauern an.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.