Erfolgreicher Kart-Nachwuchs
JULIAN DÜMMER GLÄNZT MIT DREI SIEGEN IN DER ERSTEN SAISONHÄLFTE

Foto: kartphoto.com
5Bilder

Der zehnjährige Youngster aus Aachen ist in diesem Jahr gleich in zwei Meisterschaften vertreten, Rotax Max Challenge (RMC) - Germany und Rotax Max Challenge - Netherlands und das National so wie International mit großem Erfolg.

Schon in seinem ersten Rennen zum Saisonauftakt, Chrono Open Winter auf dem Erftlandring in Kerpen, führte der Youngster das Feld an. Nachdem er sich im Zeittraining die Pole – Position sicherte, lieferte er in beiden Rennen zwei souveräne Siege ab und blieb für die Konkurrenz unerreichbar.

Auch beim Auftakt der RMC - Germany in Wackersdorf, seinem Debüt auf dieser Strecke, holte sich Julian Dümmer einen Platz auf dem Podium. Bei wechselhaften Wetterbedingungen konnte der Youngster in der Tageswertung Platz drei einfahren.

In der zweiten Runde der RMC – Germany, abermals auf dem Erftlandring in Kerpen, lief es allerdings gar nicht nach Plan. Schon das Zeittraining lag weit hinter seinen Erwartungen. Durch eine Kollision von Mitstreitern, der er nicht mehr ausweichen konnte, gab es eine Spoiler Strafe und endete auf Platz acht.
Davon ließ der Youngster sich aber nicht beeindrucken. Im ersten Wertungslauf ging es von Platz acht auf Platz drei und im zweiten Wertungslauf weiter auf Platz zwei.
Im letzten und dritten Wertungslauf des Tages wurde Julian Dümmer allerdings vom Pech gestoppt. Eine unfreiwillige Kollision mit einem anderen Piloten, warf ihn direkt nach dem Start aus dem Rennen.

Weiter ging es zwei Wochen später bei der niederländischen Meisterschaft in Landsard. Beim ersten Rennen in Berghem wegen Terminüberschneidung nicht angetreten, mischte der Youngster in Runde 2 das 14 - köpfige Feld mächtig auf. Bestzeiten im Training und Qualifying sicherten ihm die Pole – Position. Mit einer beindruckenden Leistung gewann er beide Wertungsläufe und konnte am Ende des Tages den Sieg nach Hause fahren.

Runde drei der niederländischen Meisterschaft und das letzte Rennen der ersten Saisonhälfte. Auf seiner Hausstrecke dem Erftlandring in Kerpen konnte Julian Dümmer erneut sein Können unter Beweis stellen. Seine Konkurrenz brachte er schon in den Trainings, mit immer neuen Bestzeiten, zur Verzweiflung. Nachdem er sich die Pole - Position im Qualifying holte, ließ er auch im Rennen nichts anbrennen. Lieferte er sich im Prefinale noch ein packendes Duell mit einem Konkurrenten, dominierte er im Finale und konnte auch dieses Mal den Tagessieg nach Hause holen.

Schon im letzten Jahr lieferte Julian Dümmer einen vielversprechenden Einstieg in die Micro Klasse. Obwohl er erst zum zweiten Rennen einstieg und mit der jüngste im Feld wahr, konnte er am Ende einen starken vierten Platz in der Gesamtwertung einfahren.

Weiter geht es für den Youngster in der zweiten Saisonhälfte bei der RMC - Challenge in Mülsen.

Pressebericht Julian Dümmer, Text Britta Dümmer
Webseite: https://julianduemmer.de/
Social Media: https://www.facebook.com/JulianDümmer
https://www.instagram.com/julianduemmer

LeserReporter/in:

Rolf Braun aus Brühl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.