Gesperrte Innenstadt am 10. Mai
Rundgang über den Kerpener Trödelmarkt
- An zahlreichen Ständen werden Schmuck, Uhren, Glas, Porzellan, antike Möbel, Bronzen und historische Reiseaccessoires angeboten.
- Foto: Postproduction_Generiert mit KI AdobeStock
- hochgeladen von Georg Zingsheim
Der Kerpener Trödelmarkt findet am Sonntag, 10. Mai, in der Kerpener Innenstadt statt.
Kerpen (zi). Ein Rundgang über den Kerpener Trödelmarkt lässt sich gut am Rathaus starten. Auf der Alten Landstraße und auf dem Rathausparkplatz stehen bereits zahlreiche Händler, die ihre alten Schätze anbieten. Auch eine Reihe von Imbissbuden siedelt sich regelmäßig in diesem Bereich an. Über den Filzengraben und die Schulstraße gelangt man durch das Klostergässchen zum Stiftsplatz.
Ein Abstecher auf den Schulhof der Adolph-Kolping-Hauptschule kann ebenfalls lohnenswert sein, denn hier stehen viele Kinder und Jugendliche, die ihre Zimmer und Regale leer geräumt haben, um sich von Spielzeug und anderen Sachen zu trennen.
An zahlreichen Ständen werden Schmuck, Uhren, Glas, Porzellan, antike Möbel, Bronzen und historische Reiseaccessoires angeboten. Besonders auf dem Stiftsplatz und der Stiftsstraße finden sich die eher hochwertigen Angebote, denn hier müssen die Händler auch die höchsten Standgebühren bezahlen. Aber auch auf der Alten Landstraße und dem Filzengraben finden sich immer wieder Anbieter, die mit hochwertigen Antiquitäten die Besucher erfreuen.
Über die Hahnenstraße führt der Weg wieder zum Rathaus. Manche Händler stehen bereits morgens sehr früh am Platz, und manche echte Rarität wechselt dann bereits den Besitzer.
Die Aktionsgemeinschaft Kolpingstadt Kerpen (AGK) veranstaltet den Trödelmarkt und erwartet auch zur 55. Auflage eine volle Innenstadt mit großem Besucherandrang.
Verkehrsteilnehmer sollten sich auf Straßensperrungen einstellen. Die Anfahrt mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln ist ratsam, denn die Zahl der Parkplätze rund um das Marktgeschehen in der Innenstadt ist begrenzt.
Redakteur/in:Georg Zingsheim aus Kerpen |