"Mehr Grün in Kalk" bringt Anfrage ein
Ausgleich für Skateanlage gefordert

Vorgeschlagen wird, eine Skateanlage unter der Brücke der B55a am Kalkberg einzurichten.  | Foto: König
  • Vorgeschlagen wird, eine Skateanlage unter der Brücke der B55a am Kalkberg einzurichten.
  • Foto: König
  • hochgeladen von Angelika Koenig

Kalk (kg). Wenn am 27. Januar die Bezirksvertretung (BV) Kalk im Bürgeramt tagt, wird auch eine Einwohnerfrage behandelt. Diese stammt von der Bürgerinitiative „Mehr Grün in Kalk“. Désirée Frese schildert darin, dass der Wegfall des Dirt-Tracks der Abenteuerhallen Kalk für Kinder und Jugendliche einen großen Verlust bedeutet und Kalk bereits jetzt mit Spiel- und Freiflächen unterversorgt ist. Spielplatzpatin Frese fragt deswegen nach einem Ausgleich. Eine neue Skateanlage kann laut der Bürgerinitiative unter der B55-Brücke am Kalkberg installiert werden (Istanbulstraße). Eine weitere Offerte bezieht sich auf die Pumptrack-Anlage, die im vergangenen Sommer im Bürgerpark platziert war. „Könnte eine solche Anlage in diesem Sommer auf den Fred-Sauer-Platz aufgestellt werden“, fragt Frese. Außerdem will sie wissen, wie die Zufahrt zum geplanten Dirt-Track, der in Humboldt-Gremberg an der Grenze zu Poll in Höhe des östlichen Zubringers und der Rolshover Straße vorgesehen ist, für Kinder und Jugendliche verkehrssicher zu erreichen ist.
Mit der Einwohnerfrage wollen Désirée Frese und „Mehr Grün in Kalk“ bessere Chancen für Kinder und Jugendliche erreichen. Diese lebten dort überproportional und es müsste ihnen mehr Priorität eingeräumt werden, heißt es. 2020 wurden im Stadtteil Kalk 1.930 Sechs- bis 14-Jährige gezählt, rund 630 im Alter von 15 bis 17 Jahren sowie 844 junge Menschen von 18 bis 20 Jahren. Hinzukommen knapp 6.900 junge Erwachsene und Erwachsene bis 34 Jahre.

Redakteur/in:

Angelika Koenig aus Leichlingen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.