Groß aufgetrumpft
Hockeyjungs rocken Oberliga

Das linke Foto zeigt die männliche Jugendmannschaft „U 12“ in weißen Trikots mit den mitgereisten Fans und Unterstützung aus dem Verein. Das rechte Bild zeigt die Jugendmannschaft „U 14“. h | Foto: THC Hürt
2Bilder
  • Das linke Foto zeigt die männliche Jugendmannschaft „U 12“ in weißen Trikots mit den mitgereisten Fans und Unterstützung aus dem Verein. Das rechte Bild zeigt die Jugendmannschaft „U 14“. h
  • Foto: THC Hürt

Die U12-Hockeyjungs des THC Hürth haben in der Hallensaison groß aufgetrumpft. Das Hürther Team zog in der Oberliga sensationell in die westdeutsche Endrunde ein und belegte am Ende den vierten Platz in NRW.

Hürth (red). „Die Jungs haben vom ersten Tag der Vorbereitung eine riesige Entwicklung hingelegt“, zeigte sich Trainer Steffen Schmidt „mega stolz“ auf die Truppe. Auch die Hürther U14-Auswahl hatte allen Grund, stolz auf sich zu sein. Obwohl ohne nominellen Torwart in die Saison gegangen, feierten die Jungs in der Verbandsliga die Vizemeisterschaft im Rheinbezirk und stießen bis in die westdeutsche Zwischenrunde vor.

Nach der gelungenen Vorbereitung mit dem zweiten Platz bei der ETG-Trophy in Wuppertal marschierte die U12 mit 20 Punkten nach acht Spielen und einem Torverhältnis von 23:2 als ungeschlagener Spitzenreiter durch die Vorrunde. Dabei ließen die Rot-Weißen große Clubs wie SW Bonn, SW Köln, THC Bergisch Gladbach und den Bonner THV hinter sich. Mit dem Ticket für die Oberliga-Endrunde in der Tasche ging es für das Team zum „Final Four“ nach Mülheim an der Ruhr – leider zu einem unglücklichen Zeitpunkt: Gleich mehrere Jungs gingen stark angeschlagen ins Turnier.

Unterstützt von vielen mitgereisten Fans, Angehörigen und Clubmitgliedern aus Hürth verlor der THC das Auftaktspiel trotz Chancenplus unglücklich mit 2:3 gegen DSD Düsseldorf. Nach einem 1:1 gegen den Kahlenberger HTC kam noch einmal Hoffnung auf, doch zum Abschluss krochen die Hürther trotz famoser Anfeuerung von den Rängen auf dem Zahnfleisch und kassierten gegen den späteren Meister Düsseldorfer HC eine 0:3-Niederlage.

Die Hürther Zweitvertretung zeigte ebenfalls tolle Leistungen und gewann ihre Vorrundengruppe in der U12-Verbandsliga. Da jedoch auch einige Spieler aus der 1. Mannschaft zum Einsatz kamen, spielte das Team offiziell außer Konkurrenz. U12: Clemens Osthoff, Daniel Schischkowski, Felix Reinhardt, Florian Behrendt, Florian Dick, Kai Krey, Lars Wigh, Magnus Wahlefeld, Ole Schmitz, Philip Robens, Till Stalberg, Mattes Wirtz, Paul Köneke, Ben GrambuschDie U14 trat in der Verbandsliga ausschließlich mit Spielern des jüngeren Jahrgangs sowie mit Verstärkungen aus der U12 an - umso überraschender der zweite Rang nach der Vorrunde und der damit verbundene Einzug in die Rheinbezirks-Endrunde. Dort wurde es dramatisch: Nach zwei Unentschieden in den Gruppenspielen gewannen die Hürther einen Thriller im Halbfinale nach Penalty-Schießen gegen Dünnwald. Im Endspiel gegen RW Köln griff der THC nach dem Rheinbezirkstitel, verlor am Ende aber knapp mit 1:3. Durch den Finaleinzug qualifizierten sich die Hürther für die westdeutsche Zwischenrunde in Düsseldorf, schieden dort aber stark ersatzgeschwächt aus.U14: Bennet Forg, Clemens Osthoff, Daniel Schischkowski, Felix Reinhardt, Henri Joussen, Joshua Haßler, Kilian Fröhlich, Mattis Grossmann, Ole Schmitz, Timo SeverinAuch der ganz junge männliche Nachwuchs aus Hürth feierte tolle Erfolge.

Die U10 belegte in der 3. Bezirksliga den zweiten Platz mit nur drei Punkten Rückstand hinter Spitzenreiter HTC Troisdorf. Erste wertvolle Erfahrungen im Wettkampfsport sammelten die U8-Jungs von Trainer Jendrik Höfer.

Das linke Foto zeigt die männliche Jugendmannschaft „U 12“ in weißen Trikots mit den mitgereisten Fans und Unterstützung aus dem Verein. Das rechte Bild zeigt die Jugendmannschaft „U 14“. h | Foto: THC Hürt
Foto: THC Hürt
Redakteur/in:

Martina Thiele-Effertz aus Hürth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.