Vorlesebuch für Kinder
Miss Lovely rettet die Welt

Ihr Buch hat Ivana Pittrof auf der Buchmesse vorgestellt. | Foto: Jonathan Pittrof
2Bilder
  • Ihr Buch hat Ivana Pittrof auf der Buchmesse vorgestellt.
  • Foto: Jonathan Pittrof

Die zauberhafte Miss Lovely wohnt in ihrem wunderbaren Garten im fernen „Weit-Hinten“. Plötzlich bekommt ihr Lieblingsbaum Fieber der Regenbogen verrutscht, die Luft riecht komisch. Auf der Suche nach einem Heilmittel für ihren kranken Garten setzt Miss Lovely allerlei Zauberwerkzeuge ein. Und begibt sich sogar in die Fänge der Hacker-Spinne Oracula. Eine machmal witzige, stets spannende Suche beginnt. Kann Miss lovely im Alleingang die Welt retten?

Hürth. Dr. Ivana Pittrof, Künstlerin und Autorin aus Hürth, hat die Abenteuergeschichte für Kinder rund um den Klimawandel geschrieben. Die 47-Jährige studierte Zahnmedizinerin, die heute als Lehrerin an einem Berufskolleg in Köln arbeitet, hat schon als Kind gerne gemalt und gezeichnet, während sie Hörspielen auf ihrem Kassettenrecorder lauschte. „Heute wie damals faszinieren mich fantasievolle Geschichten, die mich die Welt um mich herum vergessen lassen. Geschichten, in denen man voll und ganz abtauchen kann. Allen voran liebte ich die Bücher von Astrid Lindgren und Michael Ende“, erzählt Ivana Pittrof.

Parallel zum Beruf beschäftigte sich die Mutter zweier Kinder (15 und 19) immer intensiver mit der Malerei, besuchte Kurse und nahm an verschiedenen Ausstellungen teil. „Ich war auch seit 2017 Mitglied bei der Arbeitsgemeinschaft Hürther Künstler, die sich leider während der Coronazeit aufgelöst hat.“

Im Jahr 2021 musste sie ihre zahnärztliche praktische Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen beenden. „Geplant war eine Auszeit ohne beruflichen Druck, in der ich mehr Zeit in meine Kunst investieren wollte. Aufgrund der Coronaproblematik gab es jedoch zu jener Zeit kaum Ausstellungen oder Veranstaltungen, an denen ich mich als Künstlerin hätte beteiligen können“, blickt Ivana Pittrof zurück.

Sie nahm sich vor, etwas Neues zu versuchen und hatte die Idee zu einem Kinderbuch mit der Figur „Miss Lovely“, die sie schon vor einiger Zeit erfunden und immer wieder gemalt hatte. Miss Lovely war ursprünglich nicht für Kinder gedacht, aber für ihr Buchprojekt eignete sie sich gerade deswegen gut, weil sie sowohl Erwachsene als auch Kinder anspricht. „Das Thema ‚Klimawandel‘ beschäftigte mich in den letzten Jahren immer intensiver und so beschloss ich, dass Miss Lovely etwas tun müsste, um die Welt zu retten. In der Geschichte geht es um Umweltverschmutzung in verschiedenen Lebensbereichen, sie stellt aber auch einen Zusammenhang mit der Digitalisierung und Konsum her, die zur Entfremdung von Natur und Mensch führen. Am Ende braucht es natürlich eine gemeinsame Anstrengung von Miss Lovely und den Menschen die Welt zu retten…“, erläutert die Autorin.

Ein Jahr lang arbeitete sie an der Geschichte und den Bildern und nahm auch professionelle Hilfe beim Lektorat und Design in Anspruch, damit das Buch ihren eigenen und den Erwartungen des Publikums entsprechen konnte. Das Buch hat Pittrof im Eigenverlag herausgebracht und es kann über www.artofpi.de bei ihr bestellt werden. Auch in Buchläden ist es erhätlich.

Ivana Pittrof, die in Zagreb geboren ist, und ihre frühe Kindheit und Jugend in Aschaffenburg am Main verbrachte, wohnt sehr gerne in Hürth, weil man schnell in der Natur ist und so wunderbar an den Villeseen spazieren gehen kann. „Ich besuche gerne Konzerte aller Art, ich bin sehr gerne mit meiner Familie zusammen, ich esse gern, was mein Mann mir kocht“, verrät sie über sich.

Im Jahr 2019 hatte Pittrof die Gelegenheit „Artist in Residence“ im Chateau d´Orquevaux in Frankreich zu sein und dort mit zwölf anderen Künstlern aus der ganzen Welt zu wohnen und zu arbeiten.

Übrigens wird es im Februar 2023 eine Ausstellung in der Kulturkirche Hürth geben mit Ivana Pittrof, Miss Lovely und den gemalten Originalen aus dem Buch: Infos auf www.evangelisch-in-huerth.de

Ihr Buch hat Ivana Pittrof auf der Buchmesse vorgestellt. | Foto: Jonathan Pittrof
Ein Blick ins Vorlesebuch: Miss Lovely bemerkt, dass ihr Lieblingsbaum Fieber hat. Ivana Pittrof hat ihr Buch auch illustriert. | Foto: Thiele-Effertz
Redakteur/in:

Martina Thiele-Effertz aus Hürth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.