Realschule Steinberg
Filmpremiere: Der Schatz des Steinbergs
- Filmpremiere in der Realschule Steinberg.
- Foto: Torsten Schördling
Gummersbach. Filmpremiere in der Realschule Steinberg des selbst gedrehten und entwickelten Films „Der Schatz des Steinbergs“.
Im Rahmen des Kulturprojektes der Neumayer-Stiftung ging der Kulturagent für Schulen der Stadt Gummersbach, Joachim Kottmann, zusammen mit der achten Klasse der Realschule Steinberg, Lehrkräften sowie Künstlerinnen und Künstlern aus der Umgebung die Produktion eines eigenen Films an.
Die Kinder waren mit großer Begeisterung und Ernsthaftigkeit dabei.
Zwei Wochen lang arbeiteten die Kinder zusammen mit den Künstlern: Filmemacher Torsten Schördling, Bildhauerin Christine Bretz, Artist Maximilian Schneider und das Team der Warehousestage für die Aufnahme der Filmmusik.
Die Lehrerteams Conny Berger und Markus Ennenbach (Musik) sowie Heike Daugy und Kim Dudzus-Panse (Kostümbild) leiteten weitere Projektgruppen.
Die 65 jungen Filmschaffenden konnten sich in der Gestaltung der Sets, der Kameraführung, der Schauspielerei, Tanz und Choreografie, in der Gestaltung des Drehbuchs und der Produktion ausprobieren und auf kreative Weise zusammen an einem Projekt arbeiten und so Gruppenarbeit einmal ganz anders erleben.
Die Geschichte des Films handelt von einem Zufallsfund durch Schüler. Der Stadtarchivar, gespielt von dem echten Stadtarchivar Manfred Huppertz, stößt auf Hinweise, die von einem Schatz des Steinbergs berichten. Dem wollen die Schüler nachgehen und begeben sich auf eine Abenteuerreise. Die Schule wird plötzlich zur lebenden Schatzkarte, die gemeinsam erkundet und Hindernisse gemeinsam überwunden werden.
Die Filmpremiere fand in der Aula der Realschule Steinberg statt. Die Achtklässlerinnen und Achtklässer waren sehr stolz und zufrieden mit ihrem Werk.
Joachim Kottmann lobte die Kreativität und Zusammenarbeit von Kindern und der Künstlern.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.