Polarlicht- Wahrscheinlichkeit hoch

- Lila, rot und grün: In diesen Farben leuchtete am späten Sonntagabend der Himmel in vielen Teilen von Deutschland.
In den kommenden Tagen ist mit starken geomagnetischen Stürmen und einer damit verbundenen hohen Polarlicht-Aktivität zu rechnen. Polarlichter sind bis in mittlere Breiten möglich.
Am Abend des 25. Februar gab es einen M6.4 LD Flare, der einen koronalen Masseauswurf verursache. Ein koronaler Massenauswurf (englisch coronal mass ejection, CME) ist eine Sonneneruption (eine eruptive Protuberanz), bei der Plasma ausgestoßen wird. Der entstandene CME ist erdgerichtet und wird voraussichtlich zwischen dem 27. und 28. Februar eintreffen.
Es gab erste Polarlicht-Sichtungen in dunklen Gegenden (ohne Streulicht von Lampen) bereits am 26. Februar zu sehen - an der Ostsee /Bild.
Der Sonnensturm ist in den mittlere Breiten – jeweils zwischen den Wendekreisen auf 23° 27′ Breite und den Polarkreisen auf 66° 34′ Nord zu sehen - Der topographische Referenzpunkt der Stadt KÖLN , die Spitze des nördlichen Domturms, liegt auf 50° 56′ 33″ nördlicher Breite:
somit ist die Polarlicht- Wahrscheinlichkeit hoch, auch in Frechen die Nordlichter am Abend 27. und 28. Februar zu sehen, bei klarem Himmel.
Entdecken sie ihn? - hochgeladen von Günther Nichau
LeserReporter/in:Günther Nichau aus Frechen |
1 Kommentar