In Köln steigt die DM im Disco-Fox
Vom Bierzelt bis zur S-Klasse

Am 10. September steigt die DM in Köln.  | Foto: zVg
2Bilder

Zweieinhalb Schritte vor und zweieinhalb zurück: Der Grundschritt des Disco-Fox ist simpel und einfach zu lernen. Echte Könner haben allerdings deutlich mehr drauf. Am kommenden Wochenende treffen sich über 200 Teilnehmer zur Deutschen Meisterschaft in Köln, ausgerichtet vom TTC Rot-Gold.

von Holger Bienert

Ehrenfeld. Einfacher geht es kaum: Mit Hin- und Hergehen im Rhythmus der Musik könne der Disco-Fox im Grunde getanzt werden. „Ja, aber nicht bei der DM“, erklärt Carolin Creson, Vorsitzende des TTC Rot-Gold Köln, „der Disco-Fox, der dort gezeigt wird, ist überhaupt kein Vergleich mit einem, ich sage mal Bierzelt-Disco-Fox“. In der höchsten Tanzklasse, der S-Klasse, werde man den einfachen Grundschritt überhaupt nicht mehr sehen. In der Liga spielen viel mehr Koordination, Körperspannung und Gleichgewicht eine wichtige Rolle, ebenso die Partnerarbeit. Creson: „Schritte, Figuren und Partnerführung müssen zur Musik gut aussehen. Und da muss auch schon mal schnell auf die Musik reagiert und improvisiert werden.“

Mit der Ausrichtung der DM vollbringt der TTC übrigens eine kleine logistische Meisterleistung. Ursprünglich sollte die Meisterschaft des TAF-Verbandes in Frankfurt stattfinden. Kurzfristig sprang Köln ein, auch weil die Logistik stimmt. Das Vereinsheim verfügt über drei Tanzsäle und genügend Platz für Zuschauer.
Selbstredend möchte der TTC bei der DM im eigenen Wohnzimmer nicht nur bei der Orga eine gute Figur abgeben. Auch auf der Tanzfläche soll geglänzt werden. Zwei Paare tanzen in der C- und eines in der B-Klasse mit. Startberechtigt für die S-Klasse wären Nadja Tillmanns und Johannes Müller, die sich durch ihren Sieg in der A-Klasse 2021 qualifizierten.

Die Starter des TTC: (v.l.) Sebastian Schonert und Carolin Creson (B-Klasse), Jörg Ackermann und Fiona Schwerdtner (C-Klasse), Johannes Müller und Nadja Tillmanns (S-Klasse) sowie Thiemo von Waldow und Teresa Löhr (C-Klasse).  | Foto: TTC/Creson
  • Die Starter des TTC: (v.l.) Sebastian Schonert und Carolin Creson (B-Klasse), Jörg Ackermann und Fiona Schwerdtner (C-Klasse), Johannes Müller und Nadja Tillmanns (S-Klasse) sowie Thiemo von Waldow und Teresa Löhr (C-Klasse).
  • Foto: TTC/Creson
  • hochgeladen von EXPRESS - Die Woche - Redaktion

Die DM wird jedenfalls ein großer Event. Bisher haben sich 210 Teilnehmer für die Deutsche Meisterschaft am 10. September gemeldet, 170 allein für die Disco-Fox-DM. Zeitgleich finden im Vereinsheim an der Venloer Straße auch die Deutschen Meisterschaften im Bachata, Salsa und Latin Style statt.

Bis zum 6. September können Interessierte sich für alle Kategorien noch anmelden unter info@ttcrotgoldkoeln.de. Bei der DM gilt die offene Teilnahme mir vorheriger Sichtung. Eintrittskarten für den Event können unter der gleichen E-Mail vorbestellt werden. Ab 11 Uhr geht es los.
Mehr Informationen gibt es unter: ttcrotgoldkoeln.de

Am 10. September steigt die DM in Köln.  | Foto: zVg
Die Starter des TTC: (v.l.) Sebastian Schonert und Carolin Creson (B-Klasse), Jörg Ackermann und Fiona Schwerdtner (C-Klasse), Johannes Müller und Nadja Tillmanns (S-Klasse) sowie Thiemo von Waldow und Teresa Löhr (C-Klasse).  | Foto: TTC/Creson
Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.