Hunderte feiern mit
Erfolgreiches Gewerbefest

Der Sommer mit seinen heißen Temperaturen hat auch das Vorgegirge fest in seinem Griff. Da freute sich so manch ein  Besucher des Gewerbefestes über eine Erfrischung der Roisdorfer Löschgruppe  | Foto: Frank Engel-Strebel
2Bilder
  • Der Sommer mit seinen heißen Temperaturen hat auch das Vorgegirge fest in seinem Griff. Da freute sich so manch ein Besucher des Gewerbefestes über eine Erfrischung der Roisdorfer Löschgruppe
  • Foto: Frank Engel-Strebel

Bornheim-Roisdorf (fes). Sommerliche Temperaturen, tolle Musik. Mehr als 200 Besucher feierten am Sonntag das Roisdorfer Gewerbefest, das erstmals in der Brunnenallee rund um den idyllischen Brunnenpark stattfand. Organisert hatte das Fest der örtliche Gewerbeverein. Der Vereinsvorsitzende Harald Stadler zeigte sich begeistert über den großen Zuspruch und sprach von einem „schönen Dorffest“. Bürgermeister Christoph Becker, der das Fest gemeinsam mit Stadler eröffnete hatte, freute sich, dass es endlich wieder losgehe mit den Feiern und dass die Menschen wieder unbeschwert feiern können.

Ins Schwärmen geriet auch der Vorsitzende der Roisdorfer Heimatfreunde Ernst Gierlich. In den Jahren zuvor fand das Fest im Gewerbepark Bornheim-Süd statt, zuletzt 2019 im SUTI-Einkaufscenter. „Heute ist es viel schöner, der Rahmen ist kleiner, wir feiern heute hier ein richtiges Fest für das Dorf mitten im Dorf, ich hoffe, das wird sich etablieren.“

Rechtsanwalt Wolfgang Buerstedde hatte für die Besucher an seinem Stand etwas Besonderes vorbereitet. Wer zu ihm kam, der durfte erst einmal eine Walnuss knacken. Die Überraschung war groß, als ein rotfarbener Nusskern unter der Schale hervorkam; eine Donau-Walnuss, verriet Buerstedde, übrigens selbst gesammelt von einem Nussbaum in Roisdorf. Diese außergewöhnliche Walnusssorte wecke besondere Emotionen, so komme er ins Gespräch mit den Leuten um sie rund um das Thema Vorsorge zu informieren. Der Containerdienst Sturm, die Spedition Wirtz oder das Autohaus Wexeler warben ebenfalls für ihre Angebote wie der Massagesalon Esardee. Für Speisen und Getränke war bestens besorgt. So hatte „Nelles – die Backmanufaktur“ im Brunnenpark frischen Apfel- und Kirschkuchen und Kaffee im Angebot, wer es deftiger mochte, der wurde beim Bornheimer Street Food-Stand „Onkel Fritts“ bestens versorgt.

Erfrischung bei den heißen Temperaturen gab es auch, natürlich mit den perligen Sprudeln und Limonaden der Roisdorfer Mineralquellen. Die Kameraden der Feuerwehr sorgten außerdem mit ihrem Wasserschlauch für alle, die wollten, für eine kühlende spritzige Abkühlung.

Musikalisch heizten gleich drei Acts bei dem Brunnenfest ein. Ordentlich Gas gab die fünfköpfige Girl-Rock-Group „Black Candy Roses“ aus Wesseling und „Chicos On Fire“ aus Bonn begeisterten mit Rockklassikern aus den vergangenen Jahrzehnten bevor die Musikfreunde Roisdorf für traditionelle Blasmusik sorgten.

Harald Stadler wagte augenzwinkermd noch einen etwas speziellen Vergleich: „Roisdorf ist heute Klein-Wacken. Auf dem Open Air in Wacken spielt zu Beginn immer eine Blasmusikkapelle und dann kommen die Rockbands, bei uns ist das heute umgekehrt.“

Der Sommer mit seinen heißen Temperaturen hat auch das Vorgegirge fest in seinem Griff. Da freute sich so manch ein  Besucher des Gewerbefestes über eine Erfrischung der Roisdorfer Löschgruppe  | Foto: Frank Engel-Strebel
Viele Gäste schauten am Sonntag beim Gewerbefest an der Brunnenallee vorbei und feierten mit.  | Foto: FES
Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.