Sanierung Hauptgebäude
Umzug auf die Hofgartenwiese?

Für den Rektor der Universität Bonn Michael Hoch ist das zeitlich begrenzte Ausweichen auf einen Teil der Hofgartenwiese die einzige echte Option für die mindestens zehn Jahre dauernde Sanierung des kurfürstlichen Schlosses.  | Foto: mt
2Bilder
  • Für den Rektor der Universität Bonn Michael Hoch ist das zeitlich begrenzte Ausweichen auf einen Teil der Hofgartenwiese die einzige echte Option für die mindestens zehn Jahre dauernde Sanierung des kurfürstlichen Schlosses.
  • Foto: mt

Bonn (mt). Es ist ein Plan, der aus Sicht der Universität alternativlos ist: Während der anstehenden Sanierung des Hauptgebäudes an der Hofgartenwiese sollen die Hörsäle auf die Hofgartenwiese „umziehen“. Teile der im Barockschloss untergebrachten Fakultäten sowie die Verwaltung sollen in mehreren Ausweichquartieren unterkommen – doch eine Aula mit 700 qm Nutzfläche und insgesamt 16 Hörsäle (mit jeweils 100 bis 450 qm) sollen in Modulbauten auf der Hofgartenwiese und im angrenzenden Stadtwald errichtet werden. Andere Ausweichmöglichkeiten, etwa das Gelände der früheren Pädagogischen Hochschule (PH) an der Römerstraße seien laut Uni-Rektor Michael Hoch keine Option, da die Entfernung zu groß und die Verkehrsanbindung nicht schnell genug sei.

Für ein Verbleiben „im Herzen der Stadt“ spräche auch, dass der Bereich am Hofgarten nicht über die Jahre der Sanierung zum „Angstraum“ werden würde. Schon durch die Corona-Pandemie und die dadurch viel geringere Anzahl von Studierenden vor Ort sei die Kriminalitätsrate am Hofgarten merklich gestiegen. Würde sich die Universität auf viele Jahre zurückziehen, sieht Hoch die Gefahr einer möglichen Verschlechterung der Situation.

Die Sanierung des kurfürstlichen Schlosses soll mindestens zehn Jahr in Anspruch nehmen und bereits 2024 beginnen. Entsprechend eilig hat es die Universität nun mit einer Genehmigung für ihren Plan, Modulbauten auf der Hofgartenwiese zu bauen. Man sei zwar im regelmäßigen Austausch mit der Stadt doch die notwendigen Genehmigungen stehen noch aus. Aktuell in Arbeit ist eine Machbarkeitsstudie, die unter anderem die Tiefgarage und U-Bahn unter der Hofgartenwiese berücksichtigt sowie den Denkmalschutz. Die Bewahrung vorhandener Sichtachsen sei ebenso eines der angestrebten Ziele.

Die Interimsgebäude sollen darüber hinaus nicht nur für den Lehrbetrieb geeignet sein: „Die architektonisch ansprechenden Gebäude könnten auch für Kulturveranstaltungen genutzt werden“, so der Rektor. Gebaut werden soll so nachhaltig wie möglich. Dennoch sollen die Modulbauten nicht dauerhaft genutzt werden und der Hofgarten nach Ende der Sanierungsarbeiten wieder in seinen aktuellen Zustand versetzt werden.

Eine Entscheidung der Stadt benötigt die Universität nach eigenen Angaben bis zum Sommer, damit noch ausreichend Zeit bleibt für den Bau der Interimsgebäude und der Räumung des Hauptgebäudes.

Sanierung Hauptgebäude

Das Barockschloss an der Hofgartenwiese muss grundsaniert werden, da bauliche Mängel aber auch der Brandschutz zunehmend Probleme bereiten. Die letzten Sanierungsarbeiten fanden nach Ende des zweiten Weltkriegs statt. Die damals gewählten Raumkonzepte sind jedoch überholt und führen zunehmend zur Zersplitterung der Institute – das neue Flächenkonzept soll an moderne Ansprüche angepasst werden. All dies kostet viel Zeit, von mindestens zehn Jahren Sanierung spricht der Rektor der Universität Michael Hoch.

Für den Rektor der Universität Bonn Michael Hoch ist das zeitlich begrenzte Ausweichen auf einen Teil der Hofgartenwiese die einzige echte Option für die mindestens zehn Jahre dauernde Sanierung des kurfürstlichen Schlosses.  | Foto: mt
Schon heute und noch etwa bis zum Sommer nutzt die Universität den Raum zwischen Hofgartenwiese und Schloss für Container, die aktuell eine Mensa beheimaten. Die neuen Interimsgebäude sollen jedoch auf der eigentlichen Hofgartenwiese entstehen.  | Foto: mt
Redakteur/in:

Michael Thelen aus Rhein-Sieg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.