Meisterschaft
„Senioren-Schwalben“ sind Deutscher Meister

Goldmedaillen und Titel für die Herren AK 60 des TTC Schwalbe Bergneustadt.  | Foto: Manfred Nieswand
  • Goldmedaillen und Titel für die Herren AK 60 des TTC Schwalbe Bergneustadt.
  • Foto: Manfred Nieswand

Bergneustadt. Der TTC Schwalbe Bergneustadt ist erneut Deutscher Tischtennis-Mannschaftsmeisters in der Altersklasse 60. In der Aufstellung Vladislav Broda, Sandor Jankovic, Manfed Nieswand, Andreas Grothe und Reiner Rohlje gewann der TTC Schwalbe alle Spiele im nordeutschen Ahrensburg.

Die Chance auf den Titel wurde den Bergneustädtern geschenkt: Drei Wochen vor der Deutschen Meisterschaft sah es so aus, als sollten die Schwalben nicht dabei sein. Bei den Westdeutschen Meisterschaften, die als Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft gelten, verloren die Schwalben im Finale gegen die Mannschaft der DJK BW Annen knapp mit 3:4. Bei diesem Turnier fehlte Vlado Broda, wodurch die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in weite Ferne rückte. Doch dann verzichtete ein Teilnehmer aus Bayern, so dass die punktbeste Mannschaft nachrückte: die Senioren aus Bergneustadt.

Das Turnier in Ahrensburg begann mit der Gruppenphase. Gegner waren die Mannschaften aus Eberswalde, Kassel und Schwarzenberg. Die Schwalben setzten alle fünf Spieler ein und gewannen zweimal mit 4:2 sowie gegen Schwarzenberg mit 4:0, wobei dem Abwehrdoppel Grothe/Rohlje ein bemerkenswerter Erfolg gegen den mehrfachen Senioren-Weltmeister Cecava mit seinem Doppelpartner Vojtek gelang.

Im Halbfinale gegen den TTSF Hohberg entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Bis zum 3:3 verlief die Partie ausgeglichen. Zwei Punkte durch Broda und einer durch Jankovic hielten die Partie offen. Durch einen nie gefährdeten 3:0-Erfolg sorgte Nieswand für den Finaleinzug. Und da hieß der Gegner, wie schon auf westdeutscher Ebene: Annen. Durch einen 4:1-Erfolg gewannen Broda, Jankovic und Grothe, der den gegnerischen Spitzenspieler Ostendarp überraschend deutlich mit 3:0 bezwang, den Deutschen Meistertitel. Die weiteren Punkte holten Broda, Jankovic und das Doppel Broda/Jankovic.

Ein weiterer Titel in der umfangreichen Historie des Senioren-Tischtennis in Bergneustadt war somit unter Dach und Fach. Im nächsten Jahr werden die Schwalben mit zwei Mannschaften in den Altersklassen 60 und 70 antreten.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

28 folgen diesem Profil