Reichlich Infos
Reichlich Infos rund um die Ausbildung

Anschaulich informieren und Kontakte knüpfen - beides war möglich bei der Ausbildungsmesse.  | Foto: Christel Franke
  • Anschaulich informieren und Kontakte knüpfen - beides war möglich bei der Ausbildungsmesse.
  • Foto: Christel Franke

Bergneustadt (cf). Zum 22. Mal wurde in Bergneustadt eine Ausbildungsbörse angeboten.

Das Interesse der Jugendlichen war sehr groß. Die Sporthalle platzte förmlich aus den Nähten bei dem Ansturm so vieler Interessierter.

Janina Hortmann von der Stadt Bergneustadt sagte schon kurz nach Veranstaltungsbeginn , dass in den vergangenen Jahren jeweils 2.500 bis 3.000 junge Menschen das Angebot wahrgenommen hätten und so viele würden es in diesem Jahr mit Sicherheit wieder sein. 54 Aussteller aus dem gesamten Kreisgebiet waren mit einem Stand vertreten. „Es hatten sich noch mehr Firmen für einen Stand interessiert, aber leider hat die Burstenhalle nicht für mehr Aussteller Raum,“ so Hortmann. In diesem Jahr haben sich die Kommunen Wiehl und Reichshof mit an den Planungen beteiligt.

Friedhelm Julius Beucher besuchte die Ausbildungsbörse und stellte fest, dass sie eine lebensnotwendige Einrichtung für die Berufsfindung der jungen Leute sei. Dies Börse schaffe beispielhaft Möglichkeiten für Suchende von beiden Seiten, sowohl seitens der jungen Menschen als auch der Firmen. „Als Kreistagsabgeordneter würde ich es begrüßen, wenn solche Veranstaltungen auch in anderen Kommunen angeboten würden,“ so Beucher.

Marion Minneken von der OVAG ist seit vielen Jahren am Firmenstand vertreten und sie fand es neben der Personalsuche auch wichtig, dass die Firmen hier Gelegenheit hätten, auf kurzem Wege Kontakt aufzunehmen und wichtige Netzwerke zu bilden.

Die beiden Jugendlichen Eric und Junes waren sehr angetan von der Möglichkeit, sich direkt mit Vertretern der verschiedenen Firmen unterhalten zu können. Drei Jugendliche aus der Ukraine hatten sogar einen Übersetzer mitgebracht, der ihnen bei ihrer Unterhaltung mit den Firmenvertretern behilflich war.

Besonders gut kam bei den jungen Leuten an, dass die Firmenstände nicht nur von erwachsenem Fachpersonal besetzt waren, sondern dass Auszubildende aus ihrem eigenen Erleben Einblick in den Beruf gaben.

Die Ausbildungsbörse war wieder ein voller Erfolg und wird im nächsten Jahr neu aufgelegt.

LeserReporter/in:

Christel Franke aus Gummersbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.